Rund 71.000 Menschen gingen im Jahr 1930 allein in der Jesuitenkirche in Linz zur Beichte. 23.000 waren es 1984 noch, und jetzt sind es jährlich zwischen 1000 und 1500 – erzählt P. Michael Messner SJ. Kein anderes Sakrament ist so sehr in die Krise gekommen wie die Beichte.
Zehn ehrenamtliche Mitarbeiter/innen wurden nach Abschluss des ökumenischen Ausbildungslehrganges zur Altenheim- und Krankenhausseelsorge in den kirchlichen Dienst gesendet. Die Sendungsfeier wurde am 16. Mai im Pastoralamt gehalten.
40 Jahre wird die Jugendvesper, die allmonatlich im Stift Kremsmünster stattfindet, heuer alt. Etwa 300 Feiergäste kamen am Freitag, 16. Mai 2014 zusammen, um dieses Jubiläum zu feiern, natürlich mit einer Jugendvesper.
Sie sind Freunde. Schon seit vielen Jahren. Der Rabbiner Abraham Skorka und Papst Franziskus. Der argentinische Biophysiker war einer der Begleiter des Heiligen Vaters bei seiner Reise in den Nahen Osten.
In Gestalt einer Taube kam der Geist Gottes auf Jesus herab, drückt es die Bibel aus. Seither gilt die Taube als Symbol des Heiligen Geistes. Ist es Zufall, dass auch die Friedensbewegungen des 20. Jahrhunderts die Taube als Symbol des Friedens wählten?