Das Abenteuer Gottesglaube verlangt eine gute Kondition und starke Begleitung. Finde ich immer die Kräft? Wer geht mit mir? Siebter Teil der Fastenzeit-Reihe „Abenteuer Gottesglaube“ mit P. Georg Sporschill.
Er ist schneller unterwegs als Petrus, lässt ihm aber den Vortritt. Weil Petrus die Situation jedoch nicht deuten kann, geht auch er, „der Jünger, den Jesus liebte“, ins Grab hinein. Nüchtern ist festgehalten: „Er sah und glaubte.“
Sieben Wochen hat P. Georg Sporschill die Leser/innen der KirchenZeitung in der Fastenzeit im „Abenteuer Gottesglaube“ begleitet. Doch das Abenteuer Gottesglaube ist nie abgeschlossen. So erzählt er in dieser Ausgabe über das neue Projekt, das er zusammen mit Ruth Zenkert im siebenbürgischen Romadorf Zichindeal (= Ziegental) begonnen hat.
Die „Geheime Offenbarung“ – ein vollkommen unverständliches Buch? „Geheim“ und „Offenbarung“ sind eine ungewöhnliche Kombination. Denn wenn etwas offenbart wird, ist es nicht mehr geheim. Eine Offenbarung kann verschlüsselt, aber nicht verschlossen sein.
Hat Gott die Welt geschaffen – oder ist sie nur ein Produkt des Zufalls? Was sagt der Glaube und wie verhält er sich zur Evolutionstheorie? Bibel und Naturwissenschaften widersprechen einander nicht, meint Erhard Lesacher. Serie "Bausteine des Glaubens" (Teil 1 von 8)
„Gott hat uns aus Ägypten herausgeführt“ – das ist das Zentrum des Glaubens Israels und die Mitte des Alten Testamentes.
Welche Konsequenzen hat das Befreiungshandeln Gottes für die Beziehung der Menschen untereinander und zu Gott?