Schüler der Höheren Technischen Lehranstalt HTL 1 Bau und Design in Linz planen und errichten ein Sanitärhaus für ein Kinderferienheim in der Region Siebenbürgen in Zentral-Rumänien. In dem Caritas-Heim in Jigadon können jährlich 400 Kinder aus benachteiligten Familien ihre Ferien verbringen. Seit Herbst 2017 plante die 4HZ-Klasse konkret an dem Projekt für das 21m² große Sanitärhaus, in dem es getrennte Duschen und Toiletten für Buben und Mädchen gibt. Im März hatte die Klasse dann die nötigen Sponsorengelder aufgetrieben, um den Holzbau zu starten. Rund 20 Firmen helfen mit insgesamt 40.000 Euro an Geld- bzw. Sachspenden. Das ist genug, um sogar eine Solaranlage auf dem Dach des Hauses installieren zu können. Maßgebliche Unterstützung kam zudem von der Caritas Oberösterreich.
„Die Schüler haben bei dem Bau alles gemacht“, freut sich Josef Wolfsgruber, Klassenvorstand der 4HZ-Klasse. Vergangene Woche wurde der Bau bereits erfolgreich zur Probe im Bauhof der Schule aufgestellt. Diese Woche wird ein Sattelzug die Bauteile nach Rumänien transportieren. Am Samstag, 16. Juni 2018, fliegen 16 Schüler in Begleitung von mehreren Lehrern nach, um das Sanitärhaus aufzubauen. „Da wird dann eine Woche lang von früh bis spät gearbeitet“, erwartet Josef Wolfsgruber eine intensive Zeit.
Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Erfahrungen aus dem Alltag mit einem autistischen Jungen >>
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>