Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Der 700 Mitglieder umfassende Frankenburger Würfelspiel Verein arbeitet seit Monaten an den Vorbereitungen.
Nun steht das Programm so gut wie fest: Neben einer ausgeweiteten Theatersaison gibt es über das Jahr verteilt weitere Anlässe, um sich an die Ereignisse des Jahres 1625 zu erinnern.
Basis dafür ist das soeben erschienene Buch „Vom Blutgericht zum Würfelspiel“ aus der Feder von Heimatforscher Martin Kaiser. In dem 160 Seiten starken Werk wurden erstmals alle verfügbaren Quellen zum historischen Ereignis wie auch zur Geschichte der Aufführungen für eine breite Leserschaft aufbereitet und zugänglich gemacht.
Das Frankenburger Würfelspiel hat einen bewaffneten Aufstand der evangelischen Bevölkerung und die grausame Reaktion des katholischen Statthalters Adam Graf von Herberstorff zum Inhalt, der die Aufständler zum Haushamerfeld kommen und dann um ihr Leben würfeln ließ. Dieses grausame Ereignis war Auftakt zu den oberösterreichischen Bauernkriegen. Einer der Orte des Erinnerns in Frankenburg ist das „Würfelspielhaus“, das das Museum „Mensch.Macht.Geschichte“ beherbergt.
Die inzwischen in die Jahre gekommene Ausstellung wird mit einem erlebnisorientierten Konzept für Familien, Jugendliche und Schulklassen erneuert. So entstehen ein Escape-Room mit Würfelspiel-Bezug und auch eine interaktive „Rätselrallye“. Die Eröffnung ist zu Jahresanfang geplant.
Am Jahrestag des „Blutgerichts“, am 15. Mai 2025, wird den Opfern ein Denkmal gesetzt. Gestaltet wird es von der renommierten Frankenburger Künstlerin Maria Moser. An diesem Tag wird auch der Ersttag für eine Sonderbriefmarke sein.
Am 17. Mai 2025 wird am Schauplatz des Geschehens, auf dem Haushamerfeld in der Gemeinde Pfaffing, eine Gedenkfeier mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und Diözesanbischof Manfred Scheuer stattfinden. Aus allen umliegenden Gemeinden, die 1625 noch zur Grafschaft Frankenburg gehört haben, werden Abordnungen in einer Sternwanderung zum Haushamerfeld gehen – so wie es einst die Vorfahren tun mussten.
Mit der Premiere am 25. Juli 2025 wird die „Würfelspiel-Saison“ eröffnet.
Infos zu den Terminen und Tickets unter www.wuerfelspiel.at; das gesamte Veranstaltungsprogramm des Festjahres findet sich unter www.frankenburg-2025.at.
Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Erfahrungen aus dem Alltag mit einem autistischen Jungen >>
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>