REZEPT_
In den letzten Wochen erlebten wir alle einen oft extremen Wechsel von Wettersituationen, Hitzerekord im April, Regen, Feuchtigkeit, Wind und Temperaturschwankungen.
Das wirkt sich natürlich auch auf unseren Organismus aus, und nicht nur Menschen, die besonders wetterfühlig sind, leiden darunter. Unter Wetterfühligkeit versteht man die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Wetterveränderungen.
Das kann bei vielen Menschen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Gelenkschmerzen auslösen. Bei Menschen, die unter Migräne leiden, können dadurch Anfälle ausgelöst werden, Patient:innen mit chronischen Gelenkserkrankungen wie Arthrose, aber auch Rheumapatienten reagieren oft sehr heftig auf Temperaturschwankungen, Wind und Luftfeuchtigkeit.
Um mit Wetterfühligkeit umzugehen, ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und entsprechend zu reagieren. Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung und regelmäßige Bewegung tragen dazu bei, die Symptome zu lindern. Es ist auch ratsam, sich bei Bedarf ärztlichen Rat einzuholen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Trinken Sie ausreichend, besonders bei extremen Temperaturen oder plötzlichen Wetterumschwüngen. Dehydrierung oder Austrocknung des Körpers kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.
Achten Sie auf die richtige Kleidung: Gerade bei plötzlichen Temperaturänderungen ist es wichtig, sich entsprechend zu kleiden, um Erkältungen oder Hitzeschläge zu vermeiden. Sowohl Unterkühlung als auch Hitzestau können sehr unangenehme Folgen haben. Bei Wanderungen ist deshalb eine Bekleidung in mehreren Schichten zu empfehlen.
Informieren Sie sich vor Outdoor-Aktivitäten über Wettervorhersagen und Warnungen, um sich rechtzeitig auf extreme Wetterbedingungen vorzubereiten.
Essen Sie ausgewogen und gesund, um Ihr Immunsystem zu stärken. Frisches Obst und Gemüse sowie ausreichend Proteine können dazu beitragen, Ihre Gesundheit zu unterstützen.
Auch regelmäßige körperliche Aktivität stärkt das Immunsystem. Selbst bei unbeständigem Wetter sollte man versuchen, in Bewegung zu bleiben.
Schlafen Sie ausreichend: Guter Schlaf ist entscheidend für Ihre Gesundheit und das Wohlbefinden und kräftigt das Immunsystem.
Vielleicht können diese Tipps dazu beitragen, sich etwas wohler zu fühlen, auch wenn das Wetter verrückt spielt.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>