Der eine hat soeben den Zivildienst hinter sich gebracht, der andere schon vier Jahre Theologie studiert und der Dritte, ein 34-Jähriger, hat als Möbelverlader gearbeitet. So unterschiedlich ihr Lebenslauf ist – die drei Männer verbindet der Wunsch, Priester zu werden. Das Propädeutikum gibt ihnen Zeit, ihre Berufung zu klären.
Bei Seelsorgeamtsleiter Eugen Runggaldier laufen die Fäden der Diözesansynode von Bozen-Brixen zusammen. Er erklärt im Gespräch mit der KiZ und am 25. September 2015 in Linz, wie die Synode arbeitet und warum ihn persönlich dieser Erneuerungsweg für die Südtiroler Kirche sehr ermutigt.
Verdiente Persönlichkeiten aus dem Sozialbereich wurden am 3. September 2015 von Landeshauptmann Josef Pühringer und Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn mit der Humanitätsmedaille ausgezeichnet.
40 Jahre lang war das Bildungs- und Erholungshaus Bad Dachsberg ein beliebtes Haus zum Durchatmen. Die Katholische Frauenbewegung zog sich aus Kostengründen nun aus der Trägerschaft zurück. Künftig werden hier Asylwerbende wohnen.
In einer eigenen Botschaft wendet sich Papst Franziskus an die Migrantinnen und Flüchtlinge aller Welt: „Ihr habt einen besonderen Platz im Herzen der Kirche“.