Die Vorbereitungen auf das Weltjugendtreffen in Toronto laufen auf Hochtouren. Einige Organisationen bieten gemeinsame Fahrten an.
Etwa zwei Millionen Jugendliche waren im Sommer 2000 nach Rom gekommen, um beim katholischen Weltjugendtreffen dabei zu sein. Heuer findet wieder ein Weltjugendtreffen statt, diesmal in Toronto in Kanada. Vom 23. bis 28. Juli werden dort Jugendliche aus 150 Ländern erwartet. Vor kurzem wurde der Titelsong des Treffens vorgestellt. Der Titel „Light of the World/Lumiere du Monde“ geht auf das Motto des Weltjugendtages ein: „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“. Getextet und geschrieben wurde das Lied von Abbé Robert Lebel, einem Geistlichen, der französische „neue geistliche Lieder“ verfasst.
Papst lädt ein
„Im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Säkularisierung, wo viele unserer Zeitgenossen denken und leben, als ob es Gott nicht gäbe, oder von irrationalen Religiositätsformen angezogen werden, müsst gerade ihr, liebe Jugendliche, wieder beteuern, dass der Glaube eine persönliche Entscheidung ist, die die ganze Existenz in Anspruch nimmt.“ Mit diesen Worten lädt Papst Johannes Paul II die Jugendlichen zum 18. Weltjugendtag ein.Höhepunkt des Weltjugendtreffens wird eine Nachtwache und der Gottesdienst mit dem Papst am 27. und 28. Juli sein.
Oberösterreich-Fahrt
Die Katholische Jugend Oberösterreich bietet eine gemeinsame Fahrt nach Toronto an. Die Reise dauert von 17. bis 30. Juli 2002. Die ersten Tage findet eine Begegnung in einer Diözese in Kanada statt, und ab 23. Juli wird die Gruppe in Toronto sein. Die Kosten für die Fahrt betragen etwa 13.000 bis 15.000 Schilling oder 1.000 bis 1.100 Euro. Anmeldung und Information bei der KJOÖ, Tel. 0732/7610-3361, E-Mail: kj@dioezese-linz.at
Informationen über das Weltjugendtreffen gibt es im Internet, zum Beispiel auf der Homepage www.weltjugendtag.at (vor allem über Fahrt-Angebote von österreichischen Organisationen) oder www.wyd2002.orgAusschnitte aus dem Titelsong sind auf der Homepage www.ocp.org/wyd2002 zu hören.