Jugendchor-Sängerinnen und Sänger haben sich zu einem Festival getroffen
Ausgabe: 2002/19, Jugendchor, Festival, Ried im Innkreis, Jugend,
07.05.2002
- Manfred Hofmann, Regionsassistent der KJ
Etwa 120 Jugendliche und junge Erwachsene waren beim 2. Innviertler Jugendchorfestival der Katholischen Jugend in Ried im Innkreis dabei.
Nach dem musikalischen Warmup im Riedberg-Pfarrsaal standen am Samstag, 4. Mai musikalische Workshops auf dem Programm. Die Palette reichte von Didgeridoo über Ausdruckstanz bis zur Stimmbildung. Am Abend gaben die Jugendchöre Taiskirchen, St. Florian am Inn, Aschach an der Donau und Neuhofen im Innkreis ein Konzert in der Riedbergkirche. Die 200 Besucher/innen waren von der Vielfalt und der Ausstrahlung der jungen Chöre begeistert. Den krönenden Abschluss des Konzerts bildete der Gesamtchor, an dem sich über 100 Jugendliche beteiligten.Beim anschließenden Fest mit der Live-Band WARUM konnte dann noch gefeiert und getanzt werden. Eine Besonderheit beim Fest war der Ausschank von antialkoholischen Cocktails, die von der „Barfuß-Bar“, einem Projekt der Suchtprävention Oberösterreich, zubereitet wurden.
Der Sonntagvormittag stand wieder im Zeichen der musikalischen Workshops. Zu Mittag fanden sich die Jugendlichen noch einmal in der Riedbergkirche zusammen, um „mit allen Sinnen“ Abschlussgottesdienst zu feiern.Ich als Regionsassistent der Katholischen Jugend bin mit der Veranstaltung sehr zufrieden und hoffe, dass sich junge Menschen verstärkt in Jugendchören zusammenfinden. Ich denke, dass Jugendchöre eine gute Gelegenheit sind, um Gemeinschaft und Halt in einer Gruppe zu erfahren.