Kenia, das seinen Namen vom höchsten Berg des Landes, dem Mount Kenia (5199m) erhalten hat, liegt direkt am Äquator. Das Klima ist stark von Gegensätzen beherrscht. Im Hochland herrscht von April bis Juni und von Oktober bis November Regenzeit. Die Nächte sind meist kühl. Juli und August sind mit einer Durchschnittstemperatur von ca. 10 °C die kältesten Monate des Jahres. Am wärmsten ist es in den Monaten Jänner und Februar mit Temperaturen zwischen 20 und 35 °C.
Die Hauptstadt Kenias ist Nairobi mit über 2 Millionen Einwohnern. Landessprache ist Kiswaheli. Der Großteil der Bevölkerung spricht aber auch Englisch, das als Geschäftssprache verwendet wird, und hat zudem noch eine Stammessprache. Obwohl von der Regierung geleugnet, leben viele Menschen in Nairobi in Slums. Die Zahl der Straßenkinder hat in den letzten Jahren stark zugenommen.Staatspräsident ist Daniel arap Moi, der in jüngster Zeit stark wegen seiner wahltaktischen Manöver angegriffen wird. Vor allem die katholische Kirche des Landes protestiert gegen seine Versuche, das Militär für sich zu gewinnen und gegen seinen offenen Wahlkampf für den von ihm gewünschten Nachfolger.
Die Zwiebel im Öl leicht anbraten. Nach 4-5 min den Knoblauch dazugeben. Wenn beides glasig ist Reis, Wasser und Salz hinzufügen. 10-15 min köcheln lassen.