St. Georgen/Gusen: Firmgruppe gestaltet Filmbeitrag über Jugend-Szene
Ausgabe: 2003/20, St. Georgen, Firmgruppe, Filmbeitrag, Männerbewegung, Filmprojekt
15.05.2003
- Heinz Niederleitner
Acht Firmkandidat/innen haben sich die Latte hoch gelegt: In Anlehnung an die wöchentliche ORF-Sendung nennen sie ihr Filmprojekt „Am Schauplatz“.
Die Pfarre St. Georgen an der Gusen führt heuer erstmals ihre Firmvorbereitung in Projektgruppen durch. Fünf Mädchen und drei Burschen waren von der Möglichkeit fasziniert unter Anleitung von Medienfreak Reinhard Kaspar einen zehnminütigen Film zu drehen. „Die Schritte, die notwendig sind, bis ein Beitrag über den Bildschirm flimmert, zwingen die Jugendlichen sehr genau ihre Umwelt zu beobachten und viel nachzudenken“, so Kaspar. Der Diözesansekretär der Kath. Männerbewegung half bereits mehrmals im Rahmen von Kulturprojekten Jugendlichen ihre Welt durch die Linse einer Videokamera wahrzunehmen.
Bei einem ersten Treffen einigten sich die Gruppenmitglieder auf das Thema: Sie wollten das Jugendzentrum St. Georgen vorstellen. Und sie arbeiteten einen Katalog von Fragen aus, was sie alles von den Jugendlichen wissen möchten. Der erste Teil der zweiten Zusammenkunft war dem Trockentraining gewidmet: erklären von Kamera und Aufnahmegerät für den Ton sowie Tipps für die Interviews. Dann ging es zum Schauplatz Jugendzentrum zu den Aufnahmen.
Faszinierend war für den Projektbegleiter Kaspar, wie rasch die Firmlinge ihre Scheu abgelegt hattten, auf die Jugendlichen im Zentrum zuzugehen und sie auch zu persönlichen Bereichen zu interviewen. Denn am Fragen hängt dieses Projekt: „Mit den Fragen, die sie anderen Jugendlichen stellen, konfrontieren sich die Firmlinge auch unausweichlich mit sich selbst“, so Kaspar: „Fragen zum Leben zu stellen, ist eine Form von Spiritualität.“ Vertieft wird diese Hinführung zur Spiritualität bei einem geistlichen Nachmittag, den alle 120 Firmlinge zusätzlich zu ihrem Engagement in den Projektgruppen mitmachen. Am 2. Juni wird „Am Schauplatz Jugendliche“ den übrigen Firmlingen, Eltern und Paten gezeigt.