Vorbereitungen für das Pfingsttreffen der KJ in heißer Phase
Ausgabe: 2003/21
21.05.2003
- Heinz Niederleitner
In gut zwei Wochen ist es so weit: Die Katholische Jugend Oberösterreich veranstaltet unter dem Titel „mission possible“ das große Pfingsttreffen in Rohrbach.
Sie haben eine lange Tradition, die großen Pfingsttreffen der Katholischen Jugend Oberösterreichs: 1975 fand das erste dieser Art statt, die letzten beiden Male ging’s nach Kremsmünster (1993) und Gmunden (1998). Diesmal ist Rohrbach der „Austragungsort“.
Für jede(n) was dabei
Die Jugendbegegnung möchte „unvergessene Tage mit Tiefgang und Hochgefühl“ bieten. Schöne Tage gemeinschaftlich erleben, einander Begegnen, Spaß haben und sich mit verschiedenen Themen des Lebens auseinander setzen.Dabei kommt auch die Spiritualität nicht zu kurz: Am Morgen wird gemeinsam das Morgenlob gefeiert, Samstagabend ist ein gemeinsamer Gottesdienst geplant und eine der fünf inhaltlichen Zonen setzt sich mit Bibel, Glaube, dem interreligiösen Dialog und anderen spirituellen Themen auseinander. In der Welt-Zone steht die Beschäftigung mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen im Zentrum. In der Körperzone stehen Sport, Fitness und Körperkult, aber auch Sucht und Behinderung im Zentrum. Vom SMS bis zum Internet ist unsere Lebenswelt von den Medien geprägt. Wie funktionieren Medien überhaupt, wie kann man mit ihnen verantwortungsvoll umgehen? Die Kommunikationszone vermittelt Antworten auf diese Fragen.
Kommunikation ist auch ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Beziehungen: sei es die Familien-, die Freundschafts- oder eine Liebesbeziehung. Anregungen und Denkanstöße hierfür bietet die Beziehungszone mit Workshops, Liebesliedern und Gedichten, einem Flirtkurs und Workshops für Paare und Singles. Das reiche Angebot des Pfingsttreffens beginnt am Samtag (7. Juni) um 14 Uhr und dauert bis zum Pfingstmontag zu Mittag. Beim musikalischen Fest am Samstagabend tritt die Gruppe „The Coins“ auf. Für Sonntag werden Bischof Maximilian Aichern und LH Dr. Josef Pühringer erwartet. An diesem Wochenende wird in Rohrbach sicher viel passieren. Nur eines nicht: Langeweile auftreten.