Das Servas in Vöcklabruck vereint ein Café mit einem Jugendzentrum. In der Schul-stadt ist es ein wichtiger Treffpunkt für Jugendliche.
Fast direkt am Stadtplatz in Vöcklabruck liegt in einer Seitengasse das Jugendhaus Servas. Für viele ist es erstmal ein Café. Farblich neu gestaltet bietet es neben einer großen Auswahl an Getränken vor allem gemütliche Atmosphäre. Wie der hintere Teil eines VW-Käfers als Dekoration durch die Tür in das Gewölbe gekommen ist, wissen nur ganz wenige. Bekannter ist dafür, dass sich unter der Motorhaube Spiele zur Benützung verstecken. In jedem Fall ist das Servas der ideale Raum zum Treffen und Plaudern.
Das Konzept des Jugendhauses Servas steht auf zwei Säulen: Denn neben dem Café gibt’s die Aktivzone, in der sich Gruppen treffen, Jugendliche ihre Spiritualität entdecken und die verschiedensten Dinge kreativ verwirklichen können. Mit den beiden Säulen ist das Servas eine in Österreich einzigartige Jugendeinrichtung. Außer Montag und Sonntag sperrt das Servas jeden Tag um 11 Uhr auf.
Bei den vielen Schüler/innen in Vöcklabruck ist das Servas ein beliebter Treffpunkt. Oberstufenschüler/innen sind auch das Zielpublikum des Jugendhauses, dessen Träger ein Verein ist. Die Aktivzone wird von Diözese und Stadt Vöcklabruck subventioniert, das Café muss sich selbst tragen. Dabei helfen die Stammgäste unter den Jugendlichen gerne mit, wenn größere Arbeiten wie das Ausmalen oder die Erstellung der Homepage www.servas.at zu leisten sind.
Zu den spirituellen Angeboten des Servas gehört das monatliche Taizé-Gebet. Für Juli ist auch eine Fahrt nach Taizé geplant. Wer um wenig Geld ein schönes Wochenende mit viel Action erleben möchte, kann weiters bei „wir reisen uns los“ mitfahren.
Einziger Wehrmutstropfen im Servas ist, dass wegen der Lage Livemusik nur selten möglich ist. Dabei gäbe es in Vöcklabruck viele junge Bands, die auf den ersten Auftritt warten. Das Servas wäre die ideale Location. In Absprache mit den Nachbarn ist es dem Team aber ab und an möglich, eine Band am Abend einzuladen. So sorgte Lifemusik auch beim Tag der offenen Tür letzte Woche für einen gelungenen Abschluss.Programm-Infos auf der Homepage!