Am 24. Juni 1928 – vor 75 Jahren also – nahm der erste Radiosender in Oberösterreich seinen Betrieb auf. Auf Mittelwelle erreichte er rund 180.000 Hörer im Zentralraum von Oberösterreich. Noch immer tut der Sender seinen Dienst, wenngleich nicht mehr als Hauptsender des ORF für Oberösterreich. Dieser befindet sich auf der anderen Donauseite. In einigen Linzer Stadtteilen und anderen Gebieten, die vom Hauptsender nicht optimal erreicht werden, leistet der 75-jährige schlanke Sendeturm noch immer seinen Dienst und sorgt auch dort für Spitzenempfang.Vom Krippenstein bis zum Hochficht betreibt der ORF in Oberösterreich insgesamt 42 Sendeanlagen. Hoher Aufwand ist dafür notwenig: Muss etwa auf dem Jubiläums-Sender eine der Lampen, die zur Flugsicherung installiert sind, ausgetauscht werden, klettert ein Mitarbeiter insgesamt 145 Meter hoch. Die Aussicht soll wunderbar sein.
Wie heißt der Sender, der seit 75 Jahren seinen Dienst tut?
Schicken Sie die Lösung bis 27. Juni 2003 an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz. Wir verlosen drei Bücher.
Beim Rätsel Nr. 23 (Ja, Brieftauben fliegen auch im Pendelverkehr) haben gewonnen: Dieter Steiner, Puchenau; Regina Langeder, Baumgartenberg; Hermine Leitner, Julbach