Während der Sommermonate wird die KIZ hier Theater, Konzerte und Festivals vorstellen, die in Kirchen und Klöstern – großteils in Oberösterreich – stattfinden. Den Beginn machen die „Donaufestwochen im Strudengau“. Alt und Neu, Musik und Theater wird von 20. Juli bis 22. August in dieser Region geboten. Das L’Orfeo Barockorchester eröffnet den musikalischen Reigen mit dem Konzert „Natur und Schöpfung“ und spielt Werke von Rebel, Haydn und Vivaldi (20. Juli, 11 Uhr). „Play Bach“ hat sich das Ensemble „flauto unicum trio“ vorgenommen. Vom Beginn der Mehrstimmigkeit bis zu Jazzimprovisationen reicht der Bogen der drei Musiker Winfried Hackl, John Clark und Peter Herbert (26. Juli, 20 Uhr). Auch die Schauspielerin Gusti Wolf ist mit einer Lesung vertreten: „Das Leben ein Traum, die Welt ein Theater“ nennt sich ein Abend im Strindbergmuseum in Saxen (1. August, 20 Uhr).
Barockmusik an historischen Orten, versetzt mit Kontrapunkten Moderner Musik – das ist das Leitmotiv der Donaufestwochen. Zahlreiche Aufführungsorte lotsen das Publikum durch den Strudengau. Im Stift Ardagger, im Arkadenhof der Kaffeesiederei Blumensträußl, auf Schloss Greinburg, in der Filialkirche Altenburg und im Palmhauswerk in Baumgartenberg wird Station gemacht. Das Eröffnungskonzert findet in einer Stiftskirche dieser Region statt. Tipp: Erst kürzlich war dort eine Landesausstellung. Unsere Frage: Wie heißt die Kirche?
Schicken Sie die Lösung bis 25. Juli an die kirchenzeitung.ooe@dioezese-linz.at ein. Wir verlosen 3 x 2 Eintrittskarten für den Abend mit Gusti Wolf. Info: Tel. 07268/268 57.