Linz – Indien. Bei den antichristlichen Ausschreitungen wurden im Vorjahr im indischen Orissa 118 Christen getötet, 18.000 verletzt und 53.000 aus ihren Häusern vertrieben. Von Gräueltaten extremistischer Hindus gegenüber Christen ist zwar nichts mehr zu hören, doch sind die Christen nach wie vor Bedrohungen ausgesetzt und haben Angst, in ihre Heimatorte zurückzukehren. Grund für den Hass der Hindus ist der Einsatz der Christen für die Kastenlosen und die Armen. Raphael Cheenath SVD (s. Bild) ist Bischof im Bundesstaat Orissa und hat die Gewalt miterlebt. Er wird in Linz auf Einladung von CSI (Christian Solidarity International) aus erster Hand über die aktuelle Lage in Orissa berichten. - Mittwoch 3. Juni 2009, 19.30 Uhr, im Bischofshof Linz (Herrenstraße 19).
SonntagMorgen in St. Konrad
Linz-St. Konrad. Einmal im Monat empfängt im Kulturhauptstadtjahr eine christliche Gemeinde in Linz Gäste zu einem Sonntagsgottesdienst. Diesmal ist die Pfarre Linz-St. Konrad (Froschberg) an der Reihe. Alle Interessenten werden am 7. Juni 2009 um jeweils 8.15 Uhr und um 9.15 Uhr bei der Dreifaltigkeitssäule (Hauptplatz) abgeholt. Um 8.45 Uhr beginnt ein Gottesdienst, mitgestaltet vom Kirchenchor. Um 9.45 wird der neue Kirchenplatz gesegnet. Um 10 Uhr beginnt die Eucharistiefeier und der Kinderwortgottesdienst, ab 10 Uhr Frühschoppen. Um 11.30 Uhr steht eine Kirchenführung auf dem Programm.
- TIMESozial Gusental-Altenberg. Die organisierter Nachbarschaftshilfe informiert am Do., 4. Juni, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Gallneukirchen. Die Idee: Für geleistete Hilfe gibt es Zeitgutscheine, die man eintauschen kann (z.B. Computerhilfe für Gartenarbeit).