Eine Reihe von Pfarren der Diözese Linz unterstützt seit Jahrzehnten die Arbeit von P. Karl Kuppelwieser in Südafrika. Er wurde 1934 als Sohn armer Südtiroler Bergbauern geboren, 1960 zum Priester geweiht. Ein Jahr später ging er als Comboni- Missionar nach Südafrika, wo er bis heute lebt. Zugunsten der Armen entwickelte er dort zahlreiche Hilfsprojekte. Der Journalist und Afrika-Experte Rolf Ackermann hat die spannende Lebensgeschichte von P. Karl zu Papier gebracht. Der Missionar hat am eigenen Leib die Apartheid erlebt, den Wandel zur Demokratie und die aktuellen Probleme. Viele Leser/innen werden sich feuen über jene Projekte und auch Menschen in Südafrika zu erfahren, für die sie gespendet, Kleider gesammelt und sich auf andere Weise eingesetzt haben.
Brennpunkt Südafrika. Karl Kuppelwieser: Mission zwischen Macht, Realität und Magie, Rolf Ackermann, Wiener Domverlag 2009, 139 Seiten.
Gott erfahren
Jörg Zink, der evangelische Pfarrer, Schriftsteller und Publizist gehört über alle Konfessions-grenzen hinweg zu den Klassikern der Spiritualität. In seinem Buch „Gotteswahrnehmung“ macht er die Wege religiöser Erfahrung zum Thema. Gotteswahrnehmung. Wege religiöser Erfahrung. Jörg Zink, Gütersloh 2009, 366 Seiten.