Zutaten: Für den Mürbteig:250 g Universalmehl, 120 gButter, 100 g Staubzucker, 2 Eier,1,5 TL Backpulver, 1 Prise Salz.Für die Puddingcreme: 80 g Vanillepuddingpulver, 1 l Apfelsaft, 3 EL Staubzucker.Für den Belag: ca. 1 kg geschälte Apfelspalten (Apfelsorte nach Belieben).
Zubereitung: Für den Mürbteig alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten und diesen dann in zwei Teile teilen. Beide in Frischhaltefolie einwickeln und 2 bis 3 Stunden kühl stellen. Danach beide Teile auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Überschüssiges Mehl mit einem Pinsel entfernen. Einen Teil als Boden in eine eingefettete und bemehlte Tortenform legen. Den zweiten Teil als Rand um den Tortenring herumlegen. Die Form mit den Apfelspalten auslegen, sodass diese zu etwa 3/4 hoch belegt ist. Für die Creme Puddingpulver mit Apfelsaft sowie Staubzucker kalt verrühren und mithilfe eines Schneebesens unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Den heißen Pudding über die Apfelspalten gießen und die Masse im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. eine Stunde backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wer will, kann die Torte mit Schlagobers und Schokoladespänen oder Zimt verzieren.
- Aus: Aloisia Bischof, Torten. Lieblingsrezepte aus Österreich, Agrar Verlag, e 14,90. Das Kochbuch ist auch für wenig Geübte gut geeignet.