- Ebensee. Im Rahmen einer Festmesse erinnerten Chor und Orchester der Pfarre an den 100. Geburtstag des Ebenseer Musikers Prof. Dr. Hans Gillesberger. Gillesberger leitete viele Jahre den Chor der Wiener Staatsoper und war bis zu seinem Tod 1986 künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben. Diakon Fridolin Engl feierte gleichzeitig den 20. Jahrestag seiner Diakonenweihe.
- Moosdorf. Mit einer Marmortafel, die in der Kirche angebracht wird, dankt die Pfarre ihrem Pfarrer Ferdinand Oberndorfer für sein 40-jähriges Wirken im Ort.
- Niederthalheim. Diakon Alois Mairinger war einer der ersten Pfarrassistenten der Diözese. Kürzlich feierte er sein silbernes Weihejubiläum zum Diakon. Als Gratulanten stellten sich bei Diakon Mairinger, einem Jäger und Mitglied der Feuerwehr, unter anderem Landesjägermeister LAbg. Josef Brandmayr und Ehrenbrandrat Robert Schoberleitner ein, die ihm für seinen Einsatz dankten.
- Mariannhiller Missionare. Im Schloss Riedegg feierte kürzlich die Gemeinschaft der Mariannhiller Missionare die Jubiläen ihrer Mitbrüder: Br. Franziskus Pühringer (er stammt aus Tragwein) legte vor 50 Jahren seine ersten Ordensgelübde ab, Br. Nikolaus Bachinger und Br. Heribert Pröll vor 45 Jahren. Vor 40 Jahren wurde P. Anton Huber, vor 35 Jahren P. Albert Oppitz und vor 30 Jahren P. Bernhard Pagitsch zum Priester und vor 35 Jahren Br. Helmut Wiese zum Diakon geweiht.
- Arbeiterkammer OÖ. Der mit 10.000 Euro dotierte Buch.Preis 09 der Arbeiterkammer und des Brucknerhauses geht an den oberösterrei-chischen Schriftsteller Reinhard Kaiser-Mühlecker (geb. 1982 in Kirchdorf/Krems) für seinen 2008 im Verlag Hofmann und Campe erschienenen Debütroman „Der lange Gang über die Stationen“.
- Ordensspital Barmherzige Schwestern Linz. Das Ordensspital errang bei der diesjährigen Vergabe des Staatspreises für Unternehmensqualität in der Kategorie „Non Profit“ den ersten Platz. Der Staatspreis Unternehmensqualität ist eine Auszeichnung für exzellentes Arbeiten und die konsequente Weiterentwicklung eines Unternehmens. Der Geschäftsführer des Krankenhauses, MMag. Walter Kneidinger: „Vor einigen Jahren haben wir alle gemeinsam im Haus die Entscheidung getroffen, Qualitätsmanagement für unsere Patientinnen und Patienten und uns zu einem wichtigen Thema zu machen. Nur durch den persönlichen Einsatz unserer Mitarbeiter/innen, ist es uns gelungen, diese hohe Auszeichnung in so kurzer Zeit zu erhalten. Der Preis bestätigt uns, auf dem richtigen Weg zu sein, und motiviert uns weiterzumachen.“
Geburtstag
- Am 8. Oktober 2009 feiert KonsR Josef Etzlstorfer, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Katsdorf, seinen 70. Geburtstag. Er wurde 1939 in St. Oswald bei Freistadt geboren und 1966 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Ansfelden und St. Florian wurde er 1985 Pfarrer in Katsdorf. Etzlstorfer ist auch Schriftleiter des Direktoriums (Liturgischer Kalender) der Diözese Linz.
- Am 13. Oktober 2009 wird KonsR Bruno Grünberger, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, 80 Jahre alt. Er wurde 1929 in Linz geboren und empfing 1953 die Priesterweihe. Nach einigen Jahren als Seelsorger im Stift folgten zwei Jahre als Pfarrer in Tirol. Ab 1959 war Herr Bruno Novizenmeister und Katechet in Schlägl, von 1961 bis 1970 war er auch Prior des Stiftes. Anschließend wurde er als Prior und Propst in das Prämonstratenserkloster Duisburg-Hamborn entsandt. Aufgrund einer Erkrankung 1974 mit anschließender Operation ist er halbseitig gelähmt und wohnt im Stift Schlägl.
- Am 14. Oktober 2009 feiert KonsR Gerlach Andexlinger, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Ulrichsberg und wurde 1956 zum Priester geweiht. Von 1957 bis 1968 versah er verschiedene Dienste in der Verwaltung des Stiftes, dann war er bis 1972 Pfarrer in Schwarzenberg. Nach zwei weiteren Jahren in Schlägl war Herr Gerlach von 1974 bis 1989 Benefiziat in Götzendorf, anschließend bis 2002 Krankenhaus- und Altenheimseelsorger in Haslach. Den Ruhestand verbringt er im Stift.