Wanderer in einem Tunnel [ (c) www.BilderBox.com, Erwin Wodicka, Siedlerzeile 3, A-4062 Thening, Tel. + 43 676 5103678.Verwendung nur gegen HONORAR, BELEG,URHEBERVERMERK und den AGBs auf bilderbox.com](in an im auf aus als and beim mit einer einem ei
Der Herbst ist Reifezeit. Wenn die Tage kürzer und die Abende kühler werden, ist die Zeit auch reif für mathematische oder logische Denk-Spielereien. Zu leichteren und schwierigeren will dieses Denk Mal verführen.
1) Setzen Sie die Zahlenreihen richtig fort: a) 3, 7, 15, 31, ? b) 17, 25, 32, 37, 47, ? c) 80, 2, 12, 4, 80, ?
2) Eine kniffligere Aufgabe: Durch einen engen Tunnel können immer nur zwei Personen zur gleichen Zeit gehen. Vor dem Eingang des Tunnels sind vier Personen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Die Tochter ist Sportlerin, sie braucht nur zwei Minuten durch den Tunnel, der Sohn benötigt drei, die Mutter vier und der Vater fünf Minuten. Der Tunnel ist finster, man braucht daher eine Taschenlampe. Die vier haben nur eine, also muss sie immer wieder zu den noch vor dem Tunnel Stehenden zurück gebracht werden. Die Batterie der Lampe liefert aber nur für 15 Minuten Licht.
- Machen Sie mit: Kommen die vier rechtzeitig durch den Tunnel? Schicken Sie Ihre Lösungen zumindest zu ein paar Aufgaben bis 16. Oktober 2009 an: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz,E-Mail: office@kirchenzeitung.atWir verlosen zwei Denksport-Bücher.
- Beim Denk Mal Nr. 39 (Der Landvogt in „Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller heißt Hermann Gessler) haben gewonnen: Karl Fichtinger, Altmünster, und Hildegard Biermeier, Weitersfelden.