Zutaten: 300 g Blätterteig, 1 kg frischer Blattspinat, 1/2 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 30 g Butter, 30 g Mehl, 125 ml Schlagobers, 4 Eier, 200 g Schinken, Salz und Pfeffer, Öl.
Zubereitung: Blattspinatputzen, waschen und dünsten, salzen. Blattspinat überkühlen und gut ausdrücken. Schinken nudelig schneiden. Zwiebel und Knoblauch hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Mehl einrühren und durchrösten. Mit Schlagobers aufgießen und auskühlen lassen. Eier einrühren. Schlagobers-Eier-Mischung mit Spinat vermischen. Eine Springform (Durchmesser 26 cm)befetten und bemehlen. Knapp 2/3 des Blätterteiges etwasgrößer als der Durchmesser der Form ausrollen, sodass auch ein Rand entsteht, und in die Form drücken. Teig mit Fülle bestreichen und restlichen Blätterteig rund ausrollen und auf die Fülle legen. Bei 200 °C 35 Minuten im Rohr backen.
Tipp: Spinattorte schmeckt als Hauptspeise, kann aber auch bei einem festlichen Mahl als Beilage gereicht werden.
- Aus: Das Bäuerinnen-Kochbuch der Jahreszeiten. 365 Rezepte nach dem Erntekalender, Heidi Huber, Verlag Löwenzahn, Euro 19,95. Wir verlosen fünf Exemplare des Buches in unserem Club auf Seite 23.