Zutaten: Für den Strudelteig:250 g Mehl, Salz, 1 EL Öl, ca.1/8 l lauwarmes Wasser, ev. 1 EL Essig.Für die Fülle: 1/2 kg Faschiertes, 3 EL Öl oder Butter, 1 Zwiebel, fein gehackt, 150 g Karotten, 150 g Kraut, 200 g Bohnen, Salz, Pfeffer, Suppenwürze oder Sojasauce, Thymian, Knoblauch,1 Ei zum Bestreichen.
Zubereitung: Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel mit einem Kochlöffel vermengen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und den Teig so lange kneten und schlagen, bis er glatt und seidig ist. Wer eine Küchenmaschine mit Knethaken hat, kann diese Arbeit auch die Maschine machen lassen.Aus dem Teig ein Laibchen formen, dieses mit Öl bestreichen und zugedeckt an einem warmen Ort 30 bis 60 Minuten rasten lassen. Für die Fülle Faschiertes mit Zwiebel andünsten, fein geschnittene Karotten, Bohnen und Kraut dazugeben, andünsten und würzen. br>Nach der Rastzeit den Teig auf einem bemehlten Strudeltuch etwas ausrollen und dann weiter mit den Handrücken ausziehen, bis er papierdünn geworden ist. In Rechtecke ausschneiden, mit der Fülle belegen, einrollen, mit Ei bestreichen und bei 180 °C im Rohr backen.
- Aus: Österreichische Bäuerinnen backen Strudel, Löwenzahn Verlag, Euro 17,95. 200 süße und pikante Rezepte aus ganz Österreich, mit Foto-Anleitung zum perfekten Strudel.