Zutaten: 4 geräucherte Forellenfilets ohne Haut, 4 mittleregekochte Erdäpfel, Butter, Salz, Pfeffer, Petersilie.Für die Kräutersauce: Sauerrahm, Salz, Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch.
Zubereitung: Für die Sauce Petersilie und Schnittlauch fein hacken, die Zutaten vermischen und mitgepressten Knoblauchzehen nach Geschmack abrunden. Für den Fisch die Erdäpfelschälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne Butter schmelzen und die Erdäpfelscheiben darin anrösten. Würzen. Die Räucherforellenfilets dazugeben und mitrösten, bis sie durchgewärmt sind. Auf einem Teller anrichten, die Erdäpfel mit gehackter Petersilie bestreuen und mit Kräutersauce servieren.
- Aus: Wolfgang Hauer, Fische räuchern und beizen, Leopold Stocker Verlag, Euro 19,90.Ein Buch für Liebhaber heimischer Fische. Es werden verschiedene Räucheröfen beschrieben, eine Anleitung zum Selbstbau darf nicht fehlen.Beschrieben wird auch das perfekte Grillen von Fisch, die Vorbereitung – vom Töten bis zum Filetieren in Schritt-für-Schritt-Bildern – sowie das Filetieren von geräucherten Fischen und Rezepten zu passenden Saucen.