Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat andauernde dramatische Erschütterungen ausgelöst. Die „Ökumenische Sommerakademie“ im Stift Kremsmünster vom 14. bis 16. Juli beschäftigt sich mit den grundlegenden Fragen nach den Ursachen und Folgen der Krise und vor allem nach der Verantwortung.Prominente Referent/innen werden das Thema teils kontrovers beleuchten: Erich W. Streissler (österreichischer Wirtschaftstheoretiker), Herwig Büchele SJ (Sozialethiker), Teodoro D. Cocca (Linz), Hans Diefenbacher (deutscher Nationalökonom), Michaela Moser (Europäische Armutskonferenz), Wolfgang Huber (ehem. evang. Bischof Berlin) und Bischof Richard Weberberger (Barreiras in Brasilien).u Anmeldungen beim ORF Oberösterreich unter 0732/ 6900-24813 oder unter landesdirektion.ooe@orf.at bzw. der Adresse Europaplatz 3, 4021 Linz. Teilnahmegebühr: E 50,–Veranstalter: ORF OÖ, zusammen mit Einrichtungen der Ökumene, Land OÖ, Stift Kremsmünster und der KirchenZeitung.
Für Missionare von morgen
Jedes Jahr kommen hunderte junge Männer und wollen in die Seminare der Steyler Missionare eintreten. Sie wollen Hoffnung schenken, Suchende auf ihrem Weg begleiten, von der Gesellschaft Ausgegrenzten Hilfe anbieten. Doch die Kandidaten kommen zumeist aus armen Familien und die Priesterseminare in Asien und Afrika verfügen nicht über die notwendigen finanziellen Mittel.
- Dieser Ausgabe der KirchenZeitung liegt ein Erlagschein bei, mit dem Sie die Arbeit der Steyler Missionare unterstützen können. Ein Ausbildungsmonat kostet 75 Euro, die gesamte Ausbildungsdauer 3.500 Euro. Info: www.steylermission.at