Nachdem eine Reihe Bücher über die „Singenden Mönche“ von Heiligenkreuz erscheinen sind, kommt nun in einem Interviewbuch der Abt selbst zu Wort. Abt Gregor Henkel-Donnersmarck plaudert – wie im Titel angekündigt – über Gott und die Welt, auch über die Welt seiner adeligen Herkunft, die ihn entscheidend prägt. Treffend bringt ein bekannter Sager von ihm seine Position in der Diskussion um den Weg der Kirche heute auf den Punkt: „Ich glaube, wir haben in Heiligenkreuz Nachwuchs, weil wir den Ordenshabit tragen und grundsätzlich den Papst verteidigen.“
ora@labora. Über Gott und die Welt und das Paradies auf Erden, Abt Gregor Henckel-Donnersmarck im Gespräch mit Judith Grohmann, Residenz Verlag 2010, 220 Seiten, Euro 19,90.
Nicht nur zur Osterzeit
Mit Gedichten und meditativ-exegetischen Texten sowie mit Bildern erschließen Wilhelm Bruners und H. Krammer (Fotos) die biblischen Erzählungen von der Auferstehung Jesu. Der Autor, der lange Zeit in Jerusalem lebte, geht die Orte ab, an denen Jesus den Aposteln und Jüngerinnen begegnet ist: Grab, Garten, Emmaus, Obergemach, Ufer und Berg. Er versteht es, die Bedeutung der Auferstehung lebendig werden zu lassen. Ein Buch, das nicht nur zur Osterzeit aktuell ist.
Und die Toten laufen frei herum, Wilhelm Bruners, Bilder von Hans Krammer, Wien (www.canisius.at), 2010, ISBN 978-3-902265-09-8, 102 Seiten, Euro 17,90.