Nicht wenige große Menschen waren kleine oder kleingemachte Schüler/innen. Das mag bei schlechtem Zeugnis trösten, ist aber auch kein gutes Zeugnis für das System Schule.
Österreichs modernster Wissenschaftler, der für den Nobelpreis „verdächtige“ Prof. Josef Penninger wäre fast von der Schule geflogen. Deutschlands neuer Bundespräsident Christian Wulff ist sitzengeblieben, wie auch Edmund Stoiber. Manchmal erkennen Pädagogen nicht, welch Potenzial in Jugendlichen steckt. Das war schon so bei Kafka, Brecht, Fontane, Thomas Mann, Charlie Chaplin und vielen anderen auch. Auf Albert Einstein trifft aber nicht zu, dass er ein schlechter Schüler gewesen sei. Sein erster Biograf hat das Schweizer Notensystem mit dem deutschen verwechselt. Eine Verwechslung, die kein gutes Zeugnis auf ihn wirft.
Machen Sie mit: Nennen Sie ein Buch bzw. einen Film einer der angeführten Persönlichkeiten. Wir verlosen eines der Werke.
- Beim Denk Mal in Nr. 25 (Im Buch „West-östlicher Divan“, der umfangreichsten Gedichtesammlung Goethes, stehen die Siebenschläfer-Verse) hat Markus Ennsberger aus Atzbach gewonnen.