Ausgabe: 2010/32, Denk mal, Endlich Zeit für ..., Sommerferien, Praktikum, KirchenZeitung,
11.08.2010
- Isabella Hafner
Die vorlesungsfreie Zeit in den Sommerferien bedeutet für mich nun bereits zum vierten Mal in Folge: Praktikum bei der KirchenZeitung.
Ich kann mich noch gut an mein laut pochendes Herz erinnern, als ich vor drei Jahren, an meinem ersten Arbeitstag, in die Redaktion kam und nicht wusste, was mich erwartet. Mittlerweile bin ich mit den Abläufen vertraut und freue mich jedes Jahr darauf, all die hilfsbereiten und herzlichen Kolleg/innen wieder zu sehen und neue Facetten meines Traum-Berufs Journalistin kennenzulernen. Das Hobby zum Beruf machen, davon träumen viele. Als Journalistin würde sich dieser Traum für mich erfüllen: Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten und -entwürfen begegnen, Organisationen, Vereine oder Veranstaltungen besuchen, die Neues schaffen und Bestehendes verändern möchten. Texte in den verschiedenen Stilformen verfassen, um so Leser/innen teilhaben zu lassen und zu informieren. Das alles stillt viele meiner Bedürfnisse und Leidenschaften: Neugierig sein und nachfragen. Zuhören, Neues entdecken und dazulernen. Über meinen Tellerrand hinausschauen und meinen Horizont erweitern, um mich von dem, was mir begegnet, vorgelebt und erzählt wird, verändern zu lassen.
Machen Sie mit: Was oder vielleicht auch wer motivierte Sie dazu, den Beruf zu ergreifen, in dem Sie tätig sind oder in dem Sie tätig waren? Wir verlosen unter allen Einsendungen fünf Bücher „Fenster ins Leben“.
- Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: office@kirchenzeitung.at. Einsendeschluss ist der 20. August 2010.
- Beim Denk Mal in Nr. 30 (Sommer-Erlebnisse) hat Dr. Andrea Schmidl aus Alberndorf ein handgefertigtes Holzspiel gewonnen.