Die Kirche muss den Glauben an die Kraft der Liebe leben! Autor Clemens Sedmak plädiert für eine Kirche, die die Zeichen der Zeit erkennt (Gaudium et Spes). Man könne nicht erkennen, was man nicht liebt. „Die Kraft zum Erkennen der Welt schöpft die Kirche aus der Liebe Gottes zu dieser Welt“, verweist Sedmak auf Joh 3,16. An der Liebe als Mitte des Christentums ist die kirchliche Präsenz zu messen. Europa ist in den Blick zu nehmen. „Die Kunst besteht wohl darin, eine abgegraste Weide in eine Wiese zu verwandeln.“Sedmak beschreibt Kräfte der Liebe: Sorge und Seelsorge, Eintracht, Glaubwürdigkeit und Hoffnung.
Die politische Kraft der Liebe, Clemens Sedmak in der jungen „Editio Ecclesia Semper Reformanda“, Tyrolia, 152 Seiten, Euro 17,90.
Bibelgeschichten für Kinder
Ausgewählte Bibelstellen aus dem Alten und Neuen Testament haben Susanne Brandt und Klaus-Uwe Nommensen für Kinder ab vier Jahren nacherzählt. In leicht verständlicher Sprache berichten sie von Daniel in der Löwengrube, der Taube auf Noahs Arche, von Petrus und dem Sturm auf dem See oder von Jesu Auferstehung. Die farbenfrohen Bilder stammen von Petra Lefin. Ein schönes Vorlesebuch für Familie, Kindergarten und Volksschule, das Kindern die Bedeutung kirchlicher Feste näherbringt.
Kinder-Bibelgeschichten, Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen, Don Bosco Verlag, 198 S., Euro 9,50.