- Wels. Tausende Besucher/innen seiner Fastenseminare danken Msgr. Johann Bachmair für seinen Einsatz 31 Jahre hin-durch. Seit 1981 hielt Johann Bachmair ein „Fastenseminar“, ab: von 1981 bis 2005 in seiner Pfarre Wels-Hl. Familie und ab 2005 als Dekanatsveranstaltung in der Stadtpfarre Wels. Der Saal war stets mit bis zu 120 Besu-chern gefüllt. Schweren Herzens, so Pfarrer Bachmair, hat er sich entschlossen aufzuhören, aber er müsse auf seine Gesundheit achten. Der Dienst als Seelsorger in Krankenhaus sei sehr anstren-gend. In seiner Dankesrede betonte Dekanatsassistent Andreas Hasibeder die Bedeutung der Fas-tenseminare für die Seelsorge der Stadt. Bachmair habe es verstanden, wesentliche Inhalte des christlichen Glaubens auf bodenständige und authentische Weise zu vermitteln.
- Altenberg bei Linz. Pfarrer Dr. Hubert Puchberger (rechts) dankt Feuerwehrkommandant Bernhard Pichler (links). Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde hat der Pfarre heuer die Osterkerze gespendet. Gestaltet und verziert wurde die Kerze, die in der Liturgie der Osternacht eine besondere Rolle spielt und das ganze Jahr über in der Kirche verbleibt, von Iduna Deutsch(Mitte), der die Pfarre für ihr Engagement ebenfalls Danke sagt.
- St. Georgen an der Gusen. Am 16. April 2011 fand in der Pfarrkirche ein Benefizkonzert statt, dessen Reinerlös der Sanierung der Kirchenfenster zugute kommt. Der Kapellmeister der Marktmusik (Ing. Hans Prammer) und der Chorleiter des Gesangsvereins (Lothar Pils) taten sich zusammen und stellten gemeinsam dieses Projekt auf die Beine. Kapelle und Chor, verstärkt durch Mitglieder des Jugendchors Univoices und sangesfreudige Pfarrbewohner/innen, begeisterten mit ihrem Programm, das vom Volkslied bis zum Gefangenenchor aus Nabucco reichte, das Publikum.
Geburtstage
- Am 29. April 2011 vollendet KonsR Gregor Meisinger, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, das 70. Lebensjahr. Er stammt aus Arnreit, feierte 1962 die Ordensprofess und wurde 1966 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten und Aufgaben im Stift als Subprior, Novizen- und Klerikermeister ist er seit 1972 Pfarrer in Julbach.
- Am 30. April 2011 wird KonsR Franz Leonhartsberger, Ständiger Diakon in Dimbach, 75 Jahre alt. Seit seiner Jugend ist er mit der Pfarre verbunden. Er war Bankstellenleiter in Dimbach, 1992 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Er ist verantwortlich für viele seelsorgliche Anliegen und Aufgaben in der Pfarre und zuständig für die finanzielle und administrative Verwaltung. Leonhartsberger ist verheiratet und hat drei Kinder.
- Am 30. April 2011 feiert KonsR Richard Pöcksteiner, emeritierter Pfarrer, seinen 70. Geburtstag. Er wurde 1941 in St. Nikola an der Donau geboren und 1965 zum Priester geweiht. Seit 1975 ist er Seelsorger in Unterweißenbach, zuerst als Kooperator, von 1981 bis 2006 war Pöcksteiner Pfarrer und hilft seither als Kurat weiterhin mit.
Weihejubiläum
- Am 1. Mai 2011 feiert GR P. Mag. Thomas Zölß, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, Professor am Stiftsgymnasium – das 25-jährige Jubiläum seiner Priesterweihe.