Die Tage werden länger, die Abende lauer, die Bäume und Wiesen strahlen in unzähligen Grüntönen, rund um uns Blüten in Rosa, Gelb und Violett – Herz was willst du mehr? Der Frühling ist da und zeigt sich von seiner besten Seite!
Da wundert es mich wenig, wenn ich am Freitag Nachmittag nicht die einzige Kundin im Blumenhandel bin. Geduldig platziere ich mein Auto in eine Miniparklücke, stelle mich um einen Einkaufswagen an und trabe im Gänsemarsch in den Markt. Ich verstaue alle meine Lieblingskräuter im Wagerl und suche mir noch ein paar schöne Balkonblumen aus. Die Schlange an der Kassa macht mir gar nichts aus. Gelassen werfe ich einige Blicke auf die Beute der anderen Blumenfreunde, zahle und freue mich aufs Umtopfen daheim.
So ein Einkauf verursachte bei mir früher Hektik und Stress. Ich war ungeduldig, es ging mir nichts schnell genug, andere Leute standen prinzipiell nur im Weg. Heuer ist mein erster Frühling mit 50! Läuft nun ein anderes Programm? Energie, Begeisterung, Neugier und Tatendrang sind ungebrochen. Aber ich kann alles ruhiger angehen und genieße das. Neidlos überlasse ich der Jugend die Unrast, das Tempo, das Ungestüme – und natürlich auch das Herzklopfen im Frühling!