- Attnang. Das Bundesehrenzeichen der Republik Österreich für besondere Verdienste um das Gemeinwesen hat Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger, im Marmorsaal des Außenministeriums in Wien, der Missionsrunde der Pfarre Attnang-Hl. Geist verliehen. Obfrau Gisela Holzmann nahm stellvertretend für die Gruppierung die Auszeichnung entgegen. Die Missionsrunde ist seit 63 Jahren aktiv, seit 20 Jahren leitet sie Gisela Holzmann. Jede Woche aufs Neue zeigt die Runde bei ihrem Treffen, was es heißt, für in Not geratene Menschen hart zu arbeiten: Sie sortieren Textilien und sammeln Altpapier, das wiederum verkauft wird. Über 20.000 Euro konnten alleine im letzten Jahr erwirtschaftet werden. Ganze 70 Tonnen Textilien und Schuhe wechselten in einem Jahr den Besitzer. Applaus gab es von der Missionsrunde auch für die Firma GWV Wertstoffverwertung mit Sitz in Hörsching: Geschäftsführer Markus Gaisbauer übernahm die Reisekosten nach Wien für die 50 Delegierten der Missionsrunde.
- Initiative Eine Welt Braunau. Wie die Missionsrunde der Pfarre Attnang erhielt auch Bruno Plunger (links) von Initiative Eine Welt, das Bundesehrenzeichen. Seit 1972, seit knapp 40 Jahren, engagiert sich Bruno Plunger in der Entwicklungszusammenarbeit. Vier Jahre arbeitete er in Papua Neuguinea, verbrachte ein Jahr in Bolivien und lebte sieben Jahre als Entwicklungsarbeiter in Nicaragua. Seither engagiert er sich für dieses Land, das zu den ärmsten der Welt zählt. Er ist Mitgründer der Initiative Eine Welt, der Städtepartnerschaft Braunau – Boca de Sábalos und der Schulpartnerschaft HTL Braunau – IPLS León. In seiner Laudatio betonte Vizekanzler Michael Spindelegger besonders die Fähigkeit Plungers, junge Menschen für Entwicklungszusammenarbeit zu motivieren. „Ich sehe die Ehrung als Auszeichnung für alle Mitarbeiter/innen der Initiative Eine Welt, die in 33 Jahren mehr als hundert Projekte erfolgreich realisiert haben“, erklärt Bruno Plunger.
- Linz und St. Georgen/G. Das Quartett „Lala“ gab in der Linzer Kirche „Zum Guten Hirten“ ein Benefizkonzert für die freie Schule St. Georgen/Gusen.