Ausgabe: 2011/22, Personen, Im Gedenken, Dank, Glückwünsche, Steyr, Utzenaich, Weyer
01.06.2011
Im Gedenken
Der Marianist GR P. Leopold Hörbst ist am 22. Mai 2011 im 90. Lebensjahr und im 72. Jahr seines Ordenslebens verstor-ben. Von 1964 bis 1974 war er Provinzial der Marianisten der Ordensprovinz Österreich und Deutschland. Leopold Hörbst wurde 1921 in Rainbach/Mkr. geboren, trat 1938 in das Noviziat der Marianisten ein und wurde 1950 zum Priester geweiht. P. Hörbst war Scholas-tikermeister, Heimleiter, Verwalter, Schulleiter und Religionsprofessor in Wien, Linz und ab 1974 in Fulda. Auch mit 80 Jahren war er noch als Schulseelsorger in Fulda tätig. Zuletzt war er kurze Zeit im Seniorenheim St. Elisabeth in Rainbach. P. Hörbst wurde am Stadtfriedhof in Freistadt beigesetzt.
Dank
- HLW Steyr. Fünf Jahre lange engagierte sich die jetzige 5AHL der HLW Steyr für das vietnamesische Schulpatenkind Tran Nam Van. Mindestens einmal pro Schuljahr organisierte die Klasse ein Kuchenbuffet. Mit dem Erlös finanzierte sie das Schulgeld des Patenkindes mit. Kurz vor Be-ginn der Matura – trotz Prü-fungsstress – stellte die 5AHL ein letztes Mal ein Kuchenbuffet auf die Beine, um dem Patenkind noch eine Sonderspende zukommen lassen. In puncto sozialer Kompetenz kann der Klasse die Reife schon bescheinigt werden.
- Utzenaich. Seit 1980 ist August Donninger Mesner und Pfarrgemeinderat in Utzenaich.Beim Gottesdienst am 8. Mai 2011 dankte PGR-Obfrau Anna Ebetshuber im Namen der Pfarre dem Ehepaar Donninger. Pfarrer P. Francis überreichte das von der Mesnergemeinschaft verliehene Mesnerabzeichen in Silber und die Silberne Verdiensturkunde für 30 Jahre Mesnerdiens-te. Während der Amtszeit betreute Mesner August Donninger ca. 20 zuständige Priester.
- HLW Weyer. Eine überaus gelungene Bühnenshow gestalteten die III. Jahrgänge der HLW Weyer, um mit dem Reinerlös eine vom Schicksal getroffene Familie in St. Georgen/Reith zu unterstützen. Unter dem Titel „Through The Decades“ unternahmen sie eine musikalische Zeitreise durch die letzten fünf Jahrzehnte. Bereits im November gab es erste Überlegungen und Pläne für dieses Projekt, welches dann im Projektunterricht und auch in der Freizeit (z.B. Osterferien) umgesetzt wurde. Die gesamte Dekoration wurde selbst entworfen – alles in Eigenregie.
Glückwünsche
- Am 5. Juni 2011 wird Dr. Günther Leitner, Abteilungsleiter des Katholischen Bildungswerks, 65 Jahre alt. Der gebürtige Linzer trat 1982 in den kirchlichen Dienst und war bei der Telefonseelsorge tätig. Seit 1990 ist Günther Leitner beim Katholischen Bildungswerk. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
- Am 6. Juni 2011 feiert KonsR Mag. Stephan Weber, Prämonstratenser von Schlägl, Benefiziat und Krankenhausseelsorger das 40-Jahr-Jubiläum seiner Priesterweihe.
- Das Team der KirchenZeitung gratuliert Redaktionskollegin Elisabeth Leitner-Litzlbauer und ihrem Mann Franz herzlich zur Geburt von Jakob. Am 19. Mai erblickte Jakob in Linz das Licht der Welt – und hat, wie das Bild zeigt, für diese Welt einen sehr interessierten Blick.