- Am 24. Juli 2011 feiert Konsistorialrat Dr. Ferdinand Reisinger, Augustiner Chorherr von St. Florian, seinen 65. Geburtstag. Er wurde 1946 in Mauthausen geboren, trat 1964 in die Ordensgemeinschaft ein und wurde 1970 zum Priester geweiht. Dr. Reisinger studierte Philosophie und Theologie sowie Politikwissenschaft und Geschichte. Ab 1978 hatte Reisinger Lehraufträge an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz und an der Pädagogischen und Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz. Von 1983 bis 2011 war er Professor für Gesellschaftslehre und Pastoralsoziologie.
- Am 27. Juli 2011 wird Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. Alfons Illig, Kurat in Traun-Oedt-St. Josef, 70 Jahre alt. Er stammt aus Schörfling und wurde 1965 zum Priester geweiht. Dr. Illig war Kaplan in Langholzfeld, Religionsprofessor in Linz und Traun. Seit 1986 ist er Seelsorger in Traun-Oedt.
Dank und Ehrung
- Kirchenkomponist. Gerhard Schacherl hat zahlreiche kirchliche Lieder und Messen komponiert und ist als Organist und Chorleiter engagiert. Anlässlich seiner Pensionierung als Musiklehrer wurde dem Astner kürzlich bei einer Aufführung seiner Messe „3 Stimmen, 2 Sprachen, 1 Piano“ in Linz-Marcel Callo gratuliert und seine besonderen Verdienste um die Kirchenmusik wurden gewürdigt.
- Hilfe für Ghana. Firmlinge aus Peuerbach und Molln engagierten sich für die Ghana-Hilfe. Mit verschiedenen Aktionen brachten die Peuerbacher Firmlinge die Summe von 830 Euro zusammen. 1.558,38 Euro konnten die Mollner Firmlinge durch Spenden und Pfarrkaffee sammeln. Am 3. Juli wurde das Geld an an die Missionsstelle der Diözese Linz übergeben.
- Stift Schlägl. Beim Danke-Fest am 30. Juni für die Mitarbeiter/innen des Tages der offenen Tür der Stiftsbrauerei vom 21. Mai wurde ARCUS für ein integratives Ferienlager in Klaffer eine Spende von 1.000 Euro übergeben.
- voestalpine AG. Die voestalpine spendete für das Kinderheim Fujinosono, ein Wiederaufbauprojekt der Caritas und der Malteser nach der atomaren Katastrophe in Japan, 350.000 Euro. Das Heim liegt in der Kleinstadt Ichinoseki in der schwer betroffenen Präfektur Iwate. Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG, meint zur Spende: „Es war angesichts der Dimensionen der Katastrophe, der Zahl der Betroffenen und des Ausmaßes an Zerstörung und Leid einerseits für uns selbstverständlich, Hilfe zu leisten, andererseits aber auch sehr schwierig, aus dieser Vielzahl adäquate Projekte herauszufiltern.“ Die Caritas habe die Auswahl entscheidend erleichtert.
- UNFASSBAR. Mehr als 200 Gäste kamen zum „UNFASSBARen FEST“ am 1. Juli auf das Linzer Kulturschiff LI+DO. Im Rahmen des Festes spendeten die Gäste für das Projekt „Korbe“ des in Linz lebenden afrikanischen Mosaikkünstlers Mamadou Alimou Djallo insgesamt 1.668 Euro.
Gratulation
- Erfolgreiche Wettkämpfer/innen. Österreichs Sportler/innen bei den Special Olympics Weltsommerspielen vom 25. Juni bis 4. Juli in Athen kamen mit 91 Medaillen nach Hause. Auch Oberösterreicher/innen haben dazu beigetragen. So eroberten die Teilnehmer aus St. Pius – Friedrich Strasser, Ronald Falkner und Peter Brandstetter – Silbermedaillen im Tennis (Brandstetter sogar zwei). Die Boccia-Spielerinnen Barbara Hiessböck und Inge Weinberger aus St. Pius wurden im Team-Doppel Vierte. Die Rollerskaterinnen Susanne Kirschner und Maria Tkaltschewitsch haben in der 100-Meter-Staffel gesiegt ebenso wie Josef Buchmayr im Bankdrücken. Johann Schatz hat hier die Bronzemedaille gewonnen.