Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
1974 begann alles mit einem kleinen Treffen bei den Barmherzigen Brüdern in Linz, heute ist die AA-Gemeinschaft ein unverzichtbares Netzwerk der Unterstützung für Alkoholkranke.
Der Austausch in den regelmäßigen Treffen ermögliche es Betroffenen, neue Kraft zu schöpfen, Erfahrungen zu reflektieren und sich gegenseitig zu motivieren, auf ihrem Weg der Genesung und Abstinenz zu bleiben. „Ich habe immer wieder versucht, kontrolliert zu trinken, doch es hat nie geklappt“, sagt Herr K. Zunächst dachte er, die AA seien nichts für ihn, doch „nach einem Rückfall habe ich den AA eine zweite Chance gegeben. Seither bin ich trocken.“
„Für den Erfolg einer Suchtbehandlung ist entscheidend, wie der oder die Betroffene nach der Entlassung aus dem Krankenhaus stabil bleiben kann. Besondere Bedeutung hat dabei die weitere langfristige Unterstützung durch Angebote wie Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen“, sagt Kurosch Yazdi-Zorn, Vorstand der Klinik für Psychiatrie mit Schwerpunkt Suchtmedizin am Kepler Uniklinikum.
Alkoholismus betrifft nicht nur die Süchtigen selbst, sondern sei eine „Familienkrankheit“. Die Selbsthilfegruppen für Angehörige von alkoholkranken Menschen, Alanon (Erwachsene) und Alateen (Kinder und Jugendliche), bieten Angehörigen einen Raum, in dem sie über ihre Erfahrungen sprechen und Unterstützung im Umgang mit der Sucht eines nahestehenden Menschen finden können.
„Bei Alateen habe ich gelernt, meinen alkoholkranken Vater in Liebe loszulassen und mich nicht mehr verantwortlich für sein Trinken zu fühlen“, erzählt etwa eine junge Teilnehmerin in Linz.
7.750 AA-Treffen fanden seit der Gründung der oberösterreichischen AA bei den Barmherzigen Brüdern statt. In der Region Oberösterreich gibt es aktuell 21 aktive Gruppen. Zentral sind dabei die Anonymität und das Gefühl, dass es anderen genauso geht wie einem selbst.
Jubiläumsveranstaltung: 9. 11. im KH der Barmherzigen Brüder Linz, 10 Uhr Infomeeting, 13 und 15 Uhr Themenmeetings;
Infos zu den AA: www.anonyme-alkoholiker.at
Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Erfahrungen aus dem Alltag mit einem autistischen Jungen >>
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>