REZEPT_
4 Knoblauchzehen
1 Biozitrone
4 Lachsfilets à ca. 150 g
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
1 Zucchini
4 EL Olivenöl
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
180 g Feta
800 g Biokartoffeln
je 1 TL getrockneter Thymian, Oregano, Paprikapulver edelsüß
Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Den Lachs kalt abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Gegebenenfalls Gräten entfernen.
Den Lachs in eine Auflaufform legen und die Zitronenscheiben darauf verteilen. Die Paprika waschen, halbieren und die Trennwände und Kerne entfernen. In ca. 1,5 Zentimeter große Stücke schneiden. Die Zucchini waschen und ca. 2 Zentimeter groß würfeln. Das vorbereitete Gemüse mit 2 EL Öl, ca. 1/3 des Knoblauchs, Salz und Pfeffer mischen und in der Auflaufform verteilen. Den Feta darüberbröseln und im Ofen ca. 40 Minuten backen.
Währenddessen die Kartoffeln mit einer Bürste gründlich abwaschen und in Würfel schneiden. Die Kartoffeln und die restlichen ⅔ des Knoblauchs in eine Schüssel geben. Das restliche Öl (2 EL) in ein Schraubglas mit Deckel schütten, 1 TL Salz und die Kräuter und das Paprikapulver dazugeben. Verschließen und kurz durchschütteln. Das Krauter-Gewürz-Öl über die Kartoffeln geben und gründlich durchmischen. Alles auf ein Blech geben und verteilen. Im Ofen ca. 20–25 Minuten goldbraun backen.
Fisch-Variation: Statt Lachs können auch andere Fischfilets wie Kabeljau, Rotbarsch oder Wolfsbarsch zubereitet werden. Je nach Fischart und Dicke der Filets kann die Garzeit variieren.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>