Persönliche Kontakte in der Wirtschaft erleichtern die Zusammenarbeit, von lokaler bis hin zu internationaler Ebene. Günter Schabhüttl, Delegierter der Wirtschaftskammer in Tel Aviv, ist überzeugt: Sie können auch zum Frieden beitragen.
In 60 Betrieben im Ennstal kann man künftig in Ennstalern zahlen. Die Pfarre Losenstein ist mit dabei. Das soll das „Absaugen“ der Kaufkraft von der Region in das Ballungszentrum verhindern und die ländliche Wirtschaft stärken.
Puchheim. Um deutlich zu machen, dass das Jahr der Barmherzigkeit endet und die Pforte der Barmherzigkeit – wie in allen Pfortenkirchen – in Maria Puchheim geschlossen wird, wurde auch in der Basilika am Christkönigssonntag das Transparent mit dem Bild des Papstes abgenommen.
Linz-Guter Hirte. Ein Holzboot, auf dessen Planken Kinder Wünsche für Flüchtlinge schreiben können, hat die Katholische Jungschar auf „Fahrt“ durch Österreich geschickt. Vor wenigen Tagen legte das Schiff für eine Woche in der Kirche der Pfarre Guter Hirte an.
In Linz leben viele auf der Straße. Einige haben sich dafür entschieden, die meisten aber können nicht anders. Doch sie sind nicht allein. Dietmar Mayr und sein Team besuchen wohnungslose Menschen. Die KirchenZeitung hat sie auf einer Tour begleitet.
Vor 100 Jahren, am 1. Dezember 1916, wurde der Eremit Charles de Foucauld bei Tamanrasset in der südalgerischen Sahara ermordet. Der 2005 seliggesprochene Franzose ist einer der populärsten christlichen Gestalten des 20. Jahrhunderts.
Mit der Erneuerung ihres Ignatiushauses haben die Jesuiten deutlich gemacht, dass sie sich weiterhin in Linz engagieren wollen. Die Ignatiuskirche Alter Dom und das dazugehörige Haus sollen verstärkt zu einem Ort der Versöhnung und Orientierung werden.