In Linz leben viele auf der Straße. Einige haben sich dafür entschieden, die meisten aber können nicht anders. Doch sie sind nicht allein. Dietmar Mayr und sein Team besuchen wohnungslose Menschen. Die KirchenZeitung hat sie auf einer Tour begleitet.
Vor 100 Jahren, am 1. Dezember 1916, wurde der Eremit Charles de Foucauld bei Tamanrasset in der südalgerischen Sahara ermordet. Der 2005 seliggesprochene Franzose ist einer der populärsten christlichen Gestalten des 20. Jahrhunderts.
Mit der Erneuerung ihres Ignatiushauses haben die Jesuiten deutlich gemacht, dass sie sich weiterhin in Linz engagieren wollen. Die Ignatiuskirche Alter Dom und das dazugehörige Haus sollen verstärkt zu einem Ort der Versöhnung und Orientierung werden.
Linz – Mariendom. Für den Festgottesdienst am 8. Dezember, 10 Uhr im Mariendom hat Diözesanbischof Manfred Scheuer auch seine Vorgänger Maximilian Aichern und Ludwig Schwarz zur Konzelebration eingeladen.
Das Thema „Leistung“ stand im Mittelpunkt der Generalversammlung des Christlichen Lehrervereins. Schon im vorhinein kritisierten Vertreter die Schulreformpläne der Bundesregierung.