Wer mit dem Finger auf der Landkarte in fremde Länder fährt, unternimmt noch keine Reise, aber die Beschäftigung mit Karten, Bildern und Informationen ist eine gute Vorbereitung. Der noch druckfrische neue Bibelatlas aus dem Verlag Herder ist ein ansprechender und anregender Begleiter hinein in die Botschaft der Bibel.
Ausgabe: 2013/49, Bibelatlas, Herders, Kogler
03.12.2013
- Josef Wallner
Als einen Nachfolger von „Herders Neuem Bibellexikon“ versteht Bibelwerksleiter Franz Kogler den neuen Bibelatlas. Das Lexikon war mit 20.000 verkauften Exemplaren ein sensationeller Erfolg. Der Bibelatlas soll wiederum helfen, dass Bibelinteressierte Wege in die Heilige Schrift finden. Auf 400 Seiten werden die Leser/innen mit Landkarten, Fotos, Plänen und Texten durch die Welt und Umwelt der Bibel geführt: beginnend von den geografischen Rahmenbedingungen des Vorderen Orients über David und Salomo bis zur Zeit Jesu und der Ausbreitung des Christentums. Die Geografie macht den Horizont der biblischen Bücher anschaulich.
Der grausame Herodes?
Wo immer man den Atlas aufschlägt, ist er interessant. Im Blick auf Weihnachten könnte man zum Beispiel auf König Herodes neugierig sein. Ein entsprechendes Kapitel berichtet von seinem Weg an die Macht, seiner Bautätigkeit, die bis heute in Israel/Palästina unübersehbar ist, und fragt: War er ein Despot oder eher ein Wohltäter des Volkes? „Auch wenn man dem Kindermord von Bethlehem legendenhaften Status zuschreiben sollte, dürfte der historische Kern doch im grausamen Umgang des Herodes mit seinen Gegnern und eigenen Familienmitgliedern zu sehen sein“, heißt es im Bibelatlas.
Für Bibel- und Bildungsinteressierte
„Der Atlas ist für Bibelinteressierte gedacht, die schon ein wenig Vorwissen wie den Grundkurs Bibel mitbringen, aber er wendet sich auch allgemein an Bildungsinteressierte“, so Kogler. Das Linzer Bibelwerk hat zusätzlich zur Initiative einen Großteil der Kartenhintergründe in 3D und der Pläne zum Bibelatlas beigetragen. Auch ein großer Teil der Bilder kommt von Bibelwerksmitarbeiterin Ingrid Penner.
Alle Abonnent/innen der KirchenZeitung haben schriftlich als Dank für ihre Treue „Herders Neuen Bibelatlas“ zum Vorzugspreis angeboten bekommen. Siehe www.kirchenzeitung.at/treueangebot oder Tel. 0732/76 10-39 69.Wer mit dem Finger auf der Landkarte in fremde Länder fährt, unternimmt noch keine Reise, aber die Beschäftigung mit Karten, Bildern und Informationen ist eine gute Vorbereitung. Der noch druckfrische neue Bibelatlas aus dem Verlag Herder ist ein ansprechender und anregender Begleiter hinein in die Botschaft der Bibel.