Das Jugendhaus Schacherhof sorgt mit einem Megachor-Projekt für Aufsehen.
78 Teilnehmer/innen widmen sich dem Dauerbrenner Integration auf schwungvolle Weise.
Grenzen überschreiten ist für das Jugendhaus Schacherhof in Seitenstetten normal. Die 1997 gegründete Einrichtung schafft es mit ihrem kreativen und offenen Ansatz mühelos, die Ränder der Diözese St. Pölten großräumig zu überwinden. So pilgern zu den Veranstaltungen des Schacherhofs stets viele Jugendliche aus Oberösterreich ins benachbarte Mostviertel. Sie wissen es zu schätzen, dass es in Seitenstetten viel Raum für Unterhaltung, Nachdenkliches und Gebet gibt. Zudem werden hier alle zwei Jahre von Jugendlichen Musikprojekte mit aktuellem Bezug realisiert.
In erster Linie Mensch sein
Aktuell proben rund 70 junge Chormitglieder samt Band für das Musiktheaterstück „Die Da-Mensch ist jedeR!?“, bei dem mehr als nur Bundesländer-Grenzen überwunden werden sollen. Mit dem Projekt wollen sich die Jugendlichen gegen Alltags-Rassismus und für Integration starkmachen. Bereits seit einem Jahr bereitet sich das Team des Schacherhofs auf das Stück vor. Es geht darin um Begegnungen und Beziehungen zwischen Menschen – der Mensch ist einfach Mensch, erst in zweiter Linie kommen Herkunft, Religion oder Werte ins Spiel, erklären die Initiatoren. „Wenn man auf der Straße Leute fragt, was Integration ist, sagen die meisten: dass die Ausländer Deutsch lernen“, erzählt Barbara Schallauer vom Organisationsteam im Gespräch mit der KirchenZeitung: „Wir wollen aber auch zeigen, was das Thema für Einwanderer heißt und dass zur Integration immer zwei Seiten, Aus- und Inländer, dazugehören.“ Star des Stücks ist die 15-jährige Tschetschenin Iman. In einem längeren Monolog kommt sie zu Wort und kann authentisch über ihre Erfahrungen als muslimische Migrantin in Österreich berichten. Die Einnahmen aus dem Projekt kommen wiederum der Integration zugute: Das soziale Schulprojekt PROSA, das für unbegleitete Flüchtlinge in Österreich eintritt, wird damit unterstützt.
Aufführungen „Die Da-Mensch ist jedeR!?“: Samstag, 22. März, 19.30 Uhr, Amstetten, Pfarrsaal St. Marien; Freitag, 28. März, 19.30 Uhr, Plenkersaal Waidhofen, Samstag, 29. März, 19.30 Uhr, Mostviertelhalle Haag. www.schacherhof.at