Die Auszeichnungen, Danksagungen & Geburtstage der Woche 08/2014
Ausgabe: 2014/08, Personen, Dank, Ehrung
19.02.2014
Auszeichnung & Dank
Institut Hartheim. Der Elternbeirat des Instituts Hartheim, in dem Menschen mit Mehrfach-Beeinträchtigung betreut werden, hat aus Erlösen von Adventmärkten und Spenden einen Bus finanziert und kürzlich übergeben. „Die Welt zu ‚erfahren‘ löst bei Menschen mit Beeinträchtigung eine große Freude aus. Ausflüge sind wichtige Bausteine der Lebensqualität“, so der Elternbeirat.
Dank für sozialen Einsatz. Verdiente Persönlichkeiten aus dem Sozialbereich wurden kürzlich von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Sozialreferent LH-Stv. Josef Ackerl ausgezeichnet. Der Ehrentitel Konsulent/in für Soziales wurde unter anderem verliehen an: Dr. Gertraud Assmann, Maria Fischerlehner und DGKS Josefine Mair. Mit Humanitätsmedaillen ausgezeichnet wurden unter anderem: Kons. Dr. Josef Bauer und Theresa Wineroither.
Barmherzige Schwestern Linz. Die Barmherzigen Schwestern Linz legen zum Weltkrebstag am 4. Februar 2014 als Onkologisches Leitspital in Oberösterreich ein besonderes Augenmerk auf Qualität und Transparenz der Leistungen. Das Zentrum für Tumorerkrankungen erhielt nun nach über einem Jahr Vorbereitung als erste Einrichtung in Österreich die Auszeichnung „Onkologisches Zentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft“.
Eggerding. Die Volkstanzgruppe Eggerding unter der Leitung von Christine Hartwagner (Mitte) und Kassier Felix Hingsamer überreichte Diakon Hans Wimmer (links im Bild) 500 Euro für die Renovierung des Pfarrheimes. Die VTG Eggerding veranstaltet jedes Jahr ein Gstanzl-Singa. (Der heurige „Gaudi-Abend“ findet am 23. Februar 2014 statt.) Auch die Obfrau der Katholischen Frauenbewegung Rosemarie Eberhard überraschte Diakon Wimmer mit 1000 Euro aus den Ersparnissen der KFB.
Geburtstage
Am 22. Februar 2014 vollendet KonsR P. Gerhard Lang, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, sein 70. Lebensjahr. Er stammt aus Vorchdorf, studierte Philosophie und Theologie und wurde 1969 zum Priester geweiht. Nach Aufgaben im Stift war er von 1974 bis 1985 das erste Mal auf Missionseinsatz in Brasilien. Nach seiner Rückkehr war er Novizenmeister und Klerikermagister und ab 1988 auch Kirchenrektor der Stiftskirche. Von 1991 bis 2011 war er neuerlich auf Einsatz in der Diözese Barreiras in Brasilien. Seit seiner Rückkehr kümmert sich P. Gerhard um die alten und kranken Mitbrüder und übernimmt viele Seelsorgsaushilfen.
Am 23. Februar 2014 feiert Bischofsvikar Ehrenkanonikus Franz Haidinger, wohnhaft in Ebensee, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Ternberg und wurde 1964 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten war er von 1971 bis 1977 Diözesanseelsorger der Katholischen Jugend Land. Anschließend war er Seelsorger in Pennewang und Offenhausen. Von 1993 bis 2006 war Haidinger Pfarrer in Traunkirchen, von 1999 bis 2004 auch Dechant des Dekanates Gmunden. Nach seiner Emeritierung war er von 2006 bis 2008 Spiritual am Linzer Priesterseminar. Seither hilft er als Kurat in den Dekanaten Bad Ischl und Gmunden mit. Mit 1. Juni 2012 ernannte ihn der Bischof zum Bischofsvikar für Orden, Säkularinstitute und geistliche Gemeinschaften.