Weihejubiläen, Geburtstage, Dank und Gedenken der Woche 27/2014
Ausgabe: 2014/27
02.07.2014
- Am 5. Juli 2014 feiert KonsR P. Dr. Anton Gots vom Orden der Kamillianer, Seelsorger im Behindertendorf Altenhof am Hausruck, das 55-Jahr-Jubiläum seiner Priesterweihe.
- Am 9. Juli 2014 begeht Bischof emeritus Dr. Maximilian Aichern das 55-Jahr-Jubiläum seiner Priesterweihe. Die Priesterweihe empfing Maximilian Aichern am 9. Juli 1959 in der Abtei Subiaco bei Rom.
Am 6. Juli 2014 vollendet KonsR P. Mag. Franz Hrouda vom Orden der Mariannhiller Missionare, Pfarrprovisor von Kirchschlag, das 65. Lebensjahr. Er stammt aus Laakirchen und wurde 1981 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgstätigkeit in Linz-Hl. Geist und Sierninghofen-Neuzeug war er von 1988 bis 2000 Pfarrer in St. Johann am Wimberg. Seit 2008 ist P. Franz Pfarrprovisor von Kirchschlag.
- Am 6. Juli 2014 feiert P. Mag. Nikolaus Laireiter vom Orden der Steyler Missionare, Pfarrer in Wels-Herz Jesu, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Großarl in Salzburg und wurde 1978 zum Priester geweiht. P. Nikolaus studierte Sozialpädagogik und arbeitete viele Jahre als Lehrer und Schülerpräfekt am Gymnasium St. Rupert in Bischofshofen. Fast zwei Jahrzehnte war er auch Seelsorger in Eben im Pongau, drei Jahre auf Missionseinsatz in Bolivien. Seit 2010 ist er Pfarrer in Wels-Herz Jesu.
Dank
Menschen mit Down-Syndrom
60.000 Euro Reinerlös erbrachte die 1. österreichische Benefizgala für Menschen mit Down-Syndrom, die am 14. Juni 2014 im Toskana-Kongresshaus Gmunden über die Bühne ging. Mit dem Betrag wurden zu gleichen Teilen der Verein Downsyndrom Österreich, die Lebenshilfe Vöcklabruck und „Ich bin Okay“, unterstützt. Eine Reihe von Künstler/innen wie der Seeleitenchor Weyregg, LALÀ Vocalensemble oder Voices Unlimited stellten sich in den Dienst der guten Sache und gestalteten ein mitreißendes Programm. Für ihr Engagement für Menschen mit Down-Syndrom, und nicht zuletzt für die Ausrichtung der Benefizgala, welche sie in eineinhalbjähriger Arbeit gemeinsam mit ihrem Gatten Christian organisiert hatte, wurde Silvia Kneissl-Aichberger mit dem Down-Syndrom-Award ausgezeichnet. Barbara Stöckl moderierte diese beeindruckende Veranstaltung.
Eine Schultasche voller Zukunft
Die Studierenden an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz (KTU) Jakob Keferböck (von links), Monika Wagner und Eva Nessl übergaben Andreas Falkner von der Caritas OÖ eine Spende von 1.600 Euro. Sie hatten im Rahmen des Seminars „Projektentwicklung“ mit der Professorin für Religionspädagogik Ilse Kögler Taschen entworfen und produziert. Die Taschen mit dem Schriftzug „Uni.kat(h)“ waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Der Erlös kommt der Caritas-Aktion „Eine Schultasche voller Zukunft“ zugute. Die Caritas unterstützt dabei die Bildung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien.
Auszeichnung für Pädagog/innen
Landeshauptmann Josef Pühringer und die Vizepräsidentin des Oö. Landesschulrates Brigitte Leidlmayer haben an verdiente Pädagog/innen Berufstitel verliehen. Zu Oberstudienräten wurden ernannt: Günther Aigner, Wilhelm Anschuber, Dietmar Gruber, Jutta Habringer, Walter Pötzlberger und Franz Schobesberger vom Bischöflichen Gymnasium Petrinum sowie Thomas Möst und Herbert Wiesinger vom Gymnasium Dachsberg. Zum Oberschulrat wurde Manfred Praher vom Kolleg für Sozialpädagogik der Diözese Linz ernannt.
Im Gedenken
DI Hubert Lehner
In der Nacht vom 29. auf 30. Juni ist DI Hubert Lehner gestorben. Der 1928 Geborene war vielfältig in der Diözese Linz engagiert: So war er Bundesführer der Katholischen Jugend, Sekretär des Pressvereins und Landesverlags-Direktor. Von 1995 bis 2004 leitete DI Lehner den Osthilfefonds. Seit 1966 führten ihn zahlreiche Reisen nach Jugoslawien, Ungarn, in die Tschechoslowakei, nach Polen und Litauen, um dort mit der katholischen Presse und anderen Bereichen des kirchlichen Lebens Kontakte zu pflegen sowie finanzielle Hilfen zu vermitteln.
Begräbnisgottesdienst
Der Begräbnisgottesdienst wird am Montag, 7. Juli 2014 um 10 Uhr in der Pfarrkirche Linz-St. Michael am Bindermichl mit Bischof em. Maximilian Aichern gefeiert. Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis.
Statt Kranzspenden wird um Unterstützung des Osthilfe-Fonds der Diözese Linz gebeten: OBLAAT2L, AT5754 0000 0000 3788 10