Die Personen, Danksagungen und Ehrungen der Woche 38/2014
Ausgabe: 2014/38, Gallhammer, Engl, Stüger, St. Marien, Gallneukirchen, Winklehner
17.09.2014
Geburtstag
Am 24. September 2014 wird Pastoralassistent Mag. Johann Gallhammer 65 Jahre alt. Er stammt aus Senftenbach. Nach dem Abschluss des Theologiestudiums arbeitete er als Pastoralassistent in den Pfarren Leonding-St. Michael, Fornach und Pöndorf. Ab 1991 war er Krankenhausseelsorger im AKH Linz und dann in der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg. Seit 2005 wirkt Gallhammer in der Pfarre Linz-Guter Hirte als Pastoralassistent und seit 2008 zusätzlich als Altenheimseelsorger in Leonding. Er geht mit 1. Oktober 2014 in Pension.
Weihejubiläum
Am 23. September 2014 begeht KonsR. Fridolin Engl, Ständiger Diakon in der Pfarre Ebensee, den 25. Jahrestag seiner Weihe zum Diakon.
Dank
Altmünster – Ebensee. Josef Stüger aus Ebensee bereitet sich an der Pädagogischen Hochschule auf seinen künftigen Beruf als Lehrer vor. In den Ferien arbeitete der junge Ebenseer daher zwei Monate lang unentgeltlich als Betreuer im SOS-Kinderdorf Altmünster. In dieser Funktion hat er sich gemeinsam mit seinen Kolleginnen Christina,Theresa und Magdalena zum Ziel gesetzt, den Kindern einen Erlebnistag zu schenken. Nun war es soweit: Begleitet von den freiwilligen Feuerwehren Altmünster und Ebensee freuten sich acht Kinder der Wohngruppe Simba über eine Fahrt mit dem Feuerwehrboot auf dem Traunsee und waren interessierte Teilnehmer bei Löschübungen und Einsatzvorführungen.
St. Marien. Der dreimonatige Urlaub von Pfarrassistent Diakon Franz Landerl machte eine Urlaubsvertretung notwendig. So kam Father David Lubuulwa aus Uganda nach St. Marien. Durch seine freundliche und bescheidene Art schlossen ihn die Pfarrangehörigen bald ins Herz. Mit seinem nahezu perfekten Deutsch, das er sich in Selbststudium beigebracht hat, konnte er sich auf Augenhöhe mit den Menschen unterhalten. Seit 1. September 2014 ist Father David (Bild: Beim Abschied mit Pfarrangehörigen) wieder in seiner Heimat, wo er neben dem Priesteramt auch Lehrer für Chemie und Informatik ist. Die Pfarre wird ein Hilfsprojekt in seiner Heimat Uganda unterstützen.
Auszeichnung
Gallneukirchen. Der gebürtige Schweinbacher Horst Winklehner wurde zum 75. Geburtstag von Landeshauptmann Josef Pühringer mit der Kulturmedaille für besondere Verdienste im Bereich der Musik ausgezeichnet. Schon in seiner Jugend erfreute er als Florianer Sängerknabe viele Menschen mit seiner Stimme, heute leitet er den Gallneukirchner Viergesang. Er ist bei mehreren Chören, so beim Kirchenchor, sehr aktiv.