Mit 1. Dezember übernahm Erwin Eder die Leitung von HORIZONT3000, der österreichischen Organisation für Entwicklungszusammenarbeit. Der Wirtschaftswissenschaftler blickt auf 20 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe zurück. Bei der Caritas baute er die Auslandshilfe in der Diözese St. Pölten auf und betreute Projekte in Südosteuropa, Westafrika und Südasien. In den letzten acht Jahren war er als Geschäftsführer der Dreikönigsaktion tätig.
Neues KOO-Mitglied
Mit 4. Dezember 2014 ist die „Don Bosco Mission Austria“ das jüngste Mitglied in der „Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für Entwicklung und Mission“ (KOO). Die KOO ist eine Facheinrichtung der Österreichischen Bischofskonferenz. Sie fördert und koordiniert das weltkirchliche und entwicklungspolitische Engagement der katholischen Kirche in Österreich. Ihr gehören nun 28 Mitgliedsorganisationen an.
Spendenbericht
Die österreichische Bevölkerung hat im Jahr 2013 über 550 Millionen Euro gespendet – mehr denn je zuvor: Das zeigt die auf den Jahresberichten der NGOs basierende Jahresstatistik des Fundraising Verbandes Austria, die unlängst in Wien präsentiert wurde. Angesichts der Steigerung um 50 Millionen Euro gegenüber dem Jahr davor sprach dessen Geschäftsführer Günther Lutschinger von einem „sensationellen Ergebnis“, das angesichts der wirtschaftlich unsicheren Lage bemerkenswert sei.