Mit der Theologin Lucia Greiner in Salzburg steht bereits in der fünften österreichischen Diözese eine Frau vor dem Antritt in des Amt der Seelsorgeamts- bzw. Pastoralamtsleiterin. Frauen in dieser Position gibt es bereits in Innsbruck (Elisabeth Rathgeb), Klagenfurt (Anna Hennersperger), Wien (Veronika Prüller-Jegenteufel) bzw. ab Herbst in Linz (Gabriele Eder-Cakl). Greiner folgt auf Roland Rasser, der in Nachfolge des neuen Weihbischofs Hansjörg Hofer Generalvikar der Erzdiözese Salzburg wird.
Unterstützung
Kardinal Christoph Schönborn hat zur Hilfe für die Christen in der nordirakischen Ninive-Ebene aufgerufen. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz unterstützt die Bemühungen von kirchlichen Organisationen, die den christlichen Flüchtlinge bei der Rückkehr in ihr vom IS zerstörtes Dorf Baqofa helfen wollen.
Mindestsicherung
Die Caritas hat die Mindestsicherungsreform in Wien begrüßt. Generalsekretär Klaus Schwertner von der Caritas Wien lobte, dass im Unterschied zu anderen Bundesländern keine Deckelung der Bedarfsorientierten Mindestsicherung geplant sei, und dass mit der Einführung eines „Beschäftigungsbonus“ aktiv gegen das Phänomen Working Poor vorgegangen werden soll. Zum Beispiel die kürzlich von der Koalition in Oberösterreich beschlossene Deckelung der Mindestsicherung mache aus kinderreichen Familien solche mit armen Kindern, sagte Schwertner.