Mag. Linda Christian leitet seit 1. September die Caritas Fachschulen Ebensee
„Ziel der Diözesancaritas ist es, den Jugendlichen eine moderne Ausbildungsstätte . . . zu bieten.“ So formuliert es Frau Mag. Linda Christian, die neue Direktorin der Caritas-Fachschulen in Ebensee.
Wen will der Schulversuch ansprechen. Und was steckt hinter dieser Neukonzeption? Aktuelle Wirtschafts- und Arbeitsmarktstudien belegen, dass auf dem Gebiet der Neuen Medien ein sehr großer Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal besteht. Wir wollen vor allem mit der Wirtschaft in der Region kooperieren. Die Praktiker sind die Experten und sie wollen wir bestmöglich in den Schulbetrieb eingliedern.
Ab wann wird es den Schulversuch geben und mit wievielen Schüler/innen rechnen Sie? Der Schulversuch soll mit dem kommenden Schuljahr, also im Herbst 2002, starten. Zwei Klassen wären schön, aber eine starke Klasse, also zumindest 30 Schüler/innen sollten es schon werden. In Oberösterreich gibt es derzeit schon zwei fünfjährige Standorte – die HLW Freistadt und die Kreuzschwesternschule in Linz. Beide haben Matura-Abschluss. Das Interesse ist sehr groß. Wir bieten einen dreijährigen Aufbau-Lehrgang an, der ebenfalls mit Matura abschließt.