Bild: Firmlinge aus Haibach bereiten sich auf die Firmung vor.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Firmlinge. Im Neuen Dom werden rund 2.000 Firmlinge und der Bischof gemeinsam feiern.
Bald ist es so weit: Im kommenden Monat werden in Oberösterreich wieder Tausende Jugendliche gefirmt. In Firmgruppen haben sie sich vorbereitet, haben Projekte ausgearbeitet und gemeinsam verwirklicht. Oft ist es die Initialzündung, um auch nach der Firmung in der Jugendarbeit der Pfarre mitzuar beiten. Aber die Firmung ist mehr als nur eine spannende gemeinsame Zeit: Sie ist ein Sakrament – der Übergang von Kindern zu vollwertigen Christen, die für die Pfarre und die Diözese auch Verantwortung tragen. Der Tag der Firmlinge dient außerdem dazu, den Bischof und die Diözese kennenzu lernen. Unter dem Motto „der dom bebt“ werden Gospels den Dom zum Klingen bringen, aber auch die Firmlinge selbst werden aktiv.
Programm: Ab 9.40 Uhr: Eintreffen und Einsingen im Linzer Dom 10.00 Uhr: echt.leben.com – Jugendgottesdienst mit Bischof Maximilian 11.15 Uhr: outside – Pause und Info-Camp vor dem Dom. Bitte die Jause selbst mitbringen! 12.00 Uhr: der dom bebt – das musikalisch-dynamische Erlebnis im Dom 13.30 Uhr: Ende des Programms