- Süßes für die Mission. 27.000 „Ischler Törtchen“ hat die Aktionsgruppe „Eine Welt“ aus Ebensee in zehn Jahren gebacken. Der Reinerlös dieser Adventaktion geht an die Hilfsprojekte des Missionars und ehemaligen Ebenseer Kaplans Franz Windischhofer in Peru. Zum 10-jährigen Backjubiläum waren in der Küche der HGBLA für Mode und Bekleidung wieder viele fleißige Hände am Werk, um Ischler Törtchen zu backen. Wurden anfangs 900 Stück der beliebten Adventbäckerei gefertigt, bäckt das „Eine Welt-Team“ um Erna Langer heute 6.000 Törtchen. Die Ischler Törtchen zur Unterstützung der Missionsarbeit von Padre Franz Windischhofer können in der „Eine Welt Ecke“ bei Elektro Neuböck, sowie am Ebenseer Adventmarkt erworben werden.
Ehrung & Dank
Langjährige Organistin. Seit 1945 spielt Johanna Waldhör auf der Orgel der Pfarrkirche Zell am Pettenfirst. Bei der diesjährigen Cäcilienjause des Kirchenchores bedankte sich Pfarrassistent Franz Kaltenbrunner im Namen der Pfarrgemeinde für diesen langen Dienst und überreichte ihr den Bischöflichen Wappenbrief.
- Hilfreiches Aventsingen. Beim alljährlichen Adventsingen der Chorgemeinschaft Niederranna spendeten die Besucher/innen 500 Euro für ein krebskrankes achtjähriges Mädchen aus Rohrbach/Berg.
- Schmetterlinge der Hoffnung. 800 Euro Reinerlös brachte der Verkauf von 500 Hoffnungsschmetterlingen, die Schüler/innen der Haupt- und Polytechnischen Schule der HS1 Lambach mit ihren Religionslehrerinnen Elisabeth Steinbichler und Friederike Paminger gebastelt hatten. Er kommt dem Waisenhaus „Haus der Hoffnung“ in Sabateni-Arad in Rumänien zugute.
- Bild für Altbischof Aichern. Anlässlich der Adventfeier der Blindenpastoral am 27. November 2005 im Blindenzentum Linz überreichte der blinde Vinko Marsic Altbischof Maximilian Aichern ein selbstgemaltes Ölbild. Die Feier im Blindenzentrum stand unter dem Motto „Mit Christus Licht sein“. Die Leiterin der Blindenpastoral der Diözese, Monika Aufreiter, konnte auch Teilnehmer aus Tirol, Niederösterreich und dem Burgenland begrüßen.
Geburtstage
- Am 5. Dezember 2005 vollendet Geistlicher Rat P. Johann Wagner, Oblate des Hl. Franz von Sales, in Dachsberg bei Prambachkirchen, das 80. Lebensjahr. Er ist gebürtig aus Wien, feierte 1946 die Ordensprofess und wurde 1951 zum Priester geweiht. Durch viele Jahre wirkte er in Amerika, zuletzt als Seelsorger bei den Kreuzschwestern in Bad Ischl.
- Am 6. Dezember 2005 wird Konsistorialrat Anton Lehner-Dittenberger, Pfarrer in Gaspoltshofen, 65 Jahre alt. Geboren in Waizenkirchen wurde er 1965 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Schardenberg und Peuerbach war er Pfarrprovisor in Gaspoltshofen und Heiligenberg sowie Pfarrmoderator in Geboltskirchen. Seit 1987 ist er Seelsorger in Gaspoltshofen. Zusätzlich ist er seit 1998 Pfarrprovisor in Altenhof am Hausruck.
- Am 8. Dezember 2005 feiert Konsistorialrat P. Karl Bleibtreu, Salesianer Don Boscos, Pfarrer in Linz-Don Bosco, seinen 70. Geburtstag. Er wurde 1935 in Graz geboren und feierte 1953 seine Ordensprofess. Er ist seit 2004 Pfarrer in Linz-Don Bosco.
- Am 8. Dezember 2005 vollendet Monsignore Ernst Pimingstorfer, Pfarrer in Ruhe von Steyr-Ennsleite, sein 70. Lebensjahr. Er wurde in Linz geboren, 1959 zum Priester geweiht und war anschließend Kooperator in Losenstein und Linz-St. Michael. Seit 1964 ist er in Steyr-Ennsleite, war zunächst Pfarrkurat und von 1971 bis 2003 Pfarrer dieser Pfarre. Von 1971 bis 2001 war er auch Dechant des Dekanates Steyr, von 2001 bis 2003 Regionaldechant der Region Traunviertel.
- Am 10. Dezember 2005feiert Konsistorialrat Karl Smrcka, Pfarrer in Seewalchen am Attersee, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Riegerschlag in Tschechien, wuchs in Niederösterreich auf und wurde 1973 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Vöcklamarkt wurde er 1983 Pfarrer in Seewalchen.