Ausgabe: 2005/49, CLV, Leitlinien, Lehrer, ELAG, Bratislava, China
07.12.2005
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
CLV – neue Leitlinien
Die Delegiertenversammlung des Christlichen Lehrervereins (CLV) hat am Dienstag der Vorwoche Leitlinien beschlossen. Darin bekennt sich der CLV zu einer „wertgerichteten Erziehung“ und zu einer „humanen Leistungsschule“. Jedes Kind soll nach Begabung gefördert werden. Religion soll Pflichtfach bleiben, fordert Obmann Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Alternativ solle es ein Pflichtfach „Ethik- und Religionskunde“ geben.
ELAG in Bratislava
Bischof Ludwig Schwarz segnete am 1. Dezember 2005 den Grundstein des „ELAG Hauses“ in seiner Geburtsstadt Bratislava. Das ELAG-Haus wird zu mehr als einem Drittel sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt. Teilfinanziert wird es über die Erlöse der im Frühjahr aufgelegten kirchlichen „Sozialen Anleihe“. Hauptaktionärin der ELAG ist die Bischöfliche Stiftung St. Severin.
China beobachten
Es sei bedenklich, dass Konzerne die niedrigen Standards und Löhne in China als Druckmittel auf österreichische Arbeitnehmer/innen verwenden, wurde bei einem China-Symposion im Jägermayrhof in Linz Ende letzter Woche betont. Arbeiterkammer, Gewerkschaften und Entwicklungsorganisationen wollen mit chinesischen Gewerkschaften zusammenarbeiten, um humanere Arbeitsbedingungen zu erreichen.