Konsistorialrat P. Stefan Hartmann, Redemptorist in Puchheim, ist am 6. Dezember im 92. Lebensjahr gestorben.Pater Stefan Hartmann wurde 1914 in Gaubitsch, Niederösterreich, geboren. 1934 legte er die Ordensgelübde ab und wurde 1941 zum Priester geweiht. Sein seelsorgliches Wirken ist untrennbar mit dem Kloster und der Wallfahrtskirche Puchheim verbunden. Er nahm sich sehr der jungen Menschen an, hielt Einkehrtage und Exerzitien, unterrichtete viele Jahre Religion und weckte bis ins hohe Alter Berufungen zum Priester- und Ordensleben. Beichtstuhl und Aussprachezimmer waren bis wenige Wochen vor dem Tod seine bevorzugten Wirkungsbereiche. Er wurde am 13. Dezember in der Grabstätte der Redemptoristen am Friedhof Attnang beerdigt.
Dank
- Kleeblattorchester Behinderte und Jugend. Die Stadtgemeinde und die Landesmusikschule Gallneukirchen erhielten den zweiten Preis des Städtepartnerschaftsawards der Donauuniversität Krems. Die Ehrung wurde für das Projekt Kleeblattorchester verliehen. Vier Schulorchester aus vier europäischen Städten trafen sich im Juli 2004 in Gallneukirchen zum gemeinsamen Muszieren. Musik als Integrations-Erlebnis.
- Erdbebenhilfe Pakistan. Wie die Frauen des islamischen KulturVereins Attnang-Puchheim (Foto) haben auch Schüler/innen der Musikhauptschule Freistadt (Sammelaktionen), der Polytechnischen Schule Perg (Süßmost-Verkauf) und der Volksschule Ottensheim (Sterne basteln und vekaufen) für Pakistan Aktionen durchgeführt und zusammen über 8.400 Euro erzielt.
Dank
- Sr. Sigfrieda Bauernfeind ist seit 60 Jahren Organistin. Sie wirkte zuerst in Weilbach und nun seit Jahren im Klinikum der Kreuzschwestern in Wels.
- Beim Martinsfest des Pfarrcaritaskindergartens Altenberg wurden für das bolivianische Straßenkinderprojekt ALALAY 1.020,– E durch Lebkuchen- und Punschverkauf eingenommen.
- 2.650,– E konnte das 3. Kolleg der Bundeshandelsakademie Linz Rudigierstraße dem Verein Menschenrechte Östereich aus der Benefizveranstaltung mit dem Kabarettisten Gunkl überreichen .
- Die 22 Religionsschüler/innen der 2a Gartenbaufachschule Ritzlhof haben für Aidswaisen in Afrika Selbstgebasteltes verkauft und für die „Aktion Sei so frei“ 1.500,– E Erlös erwirtschaftet.
Auszeichnung
- Landtagspräsidentin Angela Orthner wurde vom Bundespräsidenten mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
- Bürgermeister a. D. Ing. Karl Sieghartsleitner und Alois Tragler haben heuer den Hans-Kudlich-Preis (Förderung der Ökosozialen Marktwirtschaft) erhalten.
- Unter den diesjährigen Ausgezeichneten der OÖ. Handwerkspreise ist Zimmermeister Alois Rabengruber aus Geiersberg, der den Glockenstuhl der Pfarrkirche Mehrnbach neu errichtet hat. Ausgezeichnet wurde ebenso der Malerbetrieb Florian Alois Störinger aus Krenglbach für die Renovierung und Revitalisierung der Wandmalerien der evangelischen Pfarrkirche in Wallern. Ebenfalls einen Preis erhielt der Glaserbetrieb Hayek Project GmbH, Steyr, für die Ausfertigung eines Stiegenhausturmes im Stift Admont.