Am 29. Dezember beerdigte die serbisch-orthodoxe Kirche in Wien ihren Bischofsvikar Drago Govedarica (67). Er war bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Govedarica war den serbischen Gastarbeitern und Flüchtlingen ein unermüdlicher Helfer und Seelsorger. Auf ihn gehen 15 Pfarrgründungen in allen Bundesländern zurück. Ökumene lebte er täglich. Drago Govedarica war auch während des Jugoslawienkrieges ein Mann des Friedens und der Versöhnung.
Jugend
Die evangelische Kirche in Österreich wolle sich im neuen Jahr verstärkt um Kinder und Jugendliche kümmern. Das kündigte Bischof Herwig Sturm an. Dabei gehe es nicht nur um eine kinderfreundliche Kirche, das sei auch ein eminent gesellschaftliches Thema.
Klonbetrug
Eine Untersuchung der koreanischen Universität Seoul hat ergeben, dass die „sensationellen Klonerfolge“ des Professors Hwang Woo-Suk alle gefälscht waren. Der Forscher hatte behauptet, aus mit Hautzellen geklonten Embryonen neue Ersatzgewebe züchten zu können. Vor diesem Hintergrund ist es besonders fragwürdig, dass der englische Klonforscher Ian Wilmut (Schaf Dolly) die leichtere Zulassung medizinischer Versuche mit embryonalen Stammzellen an unheilbar Kranken fordert.
Schikane
Als „ungeheuerlich“ bezeichnete Caritas-Präsident Franz Küberl die Gebührenerhöhung für die Erlangung der Staatsbürgerschaft. So etwa werden für Ehegatten 700 Euro statt bisher 174 verlangt, für Kinder 200 Euro (bisher gratis).