- In Timelkam war Elvis. Jürgen Höchtl ließ beim Benefizkonzert des Eine-Welt-Kreises und des Katholischen Bildungswerkes Elvis Presley eindrucksvoll aufleben, wofür es am Schluss „Standing Ovations“ gab. Der Reinerlös kam Straßenkindern von Kinshasa zugute.
- Der Benefiz-Heimatabend, den Dorothea Rammerstorfer aus Niederwaldkirchen am 21. Jänner organisierte, brachte einen Reinerlös von E 2.728,–. Caritasdirektor Mathias Mühlberger nahm diese Spende dankbar entgegen. Mit der Summe kann die Armenküche der Caritas Witebsk, Weißrussland, gut drei Monate betrieben werden .- Schüler/innen der 2a der SHS Lenzing stellten sich kurz vor Weihnachten vor einem Supermarkt auf und baten Einkaufende, aus einer Einkaufsliste eines der Produkte für das Haus für Mutter und Kind der Caritas einzukaufen und dann zu spenden. Rechtzeitig zur Weihnachtsfeier war dann die Übergabe der Spenden an die Caritas-Einrichtung. „Aktion Kilo“ nennt sich dieses Projekt, das im Projektkatalog des Caritas Jugendservice JUSER aufscheint.
- Die „IGWelt Ottensheim“, KirchenZeitungs-Solidaritätspreisträger 1995, lud zum Jahresrückblick und zur Diskussion mit dem Regisseur des Films „We feed the World“, Erwin Wagenhofer, in den Pfarrsaal ein. „Die Bekämpfung weltweiter Ungerechtigkeit hat der Konsument in der Hand: Wenn ich zum Beispiel keine spanischen Tomaten kaufe, muss in den dortigen Glashäusern kein Schwarzafrikaner ohne Mund- und Nasenschutz Giftmittel spritzen“, ist eine der Erkenntnisse aus dieser Diskussion. Die IGWelt nahm im Jahr 2005 etwa Euro 15.000,– für Projekte in Mexiko, Südafrika, Indien und Bangladesh ein.
Geburtstag
- Konsistorialrat Ing. Mag. Franz Holl, seit 1998 Pfarrer in Hirschbach und Schenkenfelden, vollendet am 29. Jänner 2006 das 65. Lebensjahr. Er stammt aus Schweiggers (NÖ), trat in das Zisterzienserstift Zwettl ein und wurde 1968 zum Priester geweiht, wo er zunächst Novizenmeister im Stift war und einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Akademie in Krems hatte. Holl war Seelsorger in mehreren Pfarren der Diözese St. Pölten, ehe er 1993 nach Oberösterreich kam. Er wirkte zunächst als Kooperator in Gallneukirchen, wurde 1996 Pfarradministrator in Hirschbach. 1997 wurde er in die Diözese Linz incardiniert (er ist jetzt Priester der Diözese Linz) und übernahm zusätzlich als Provisor die Pfarre Schenkenfelden.
- Geistlicher Rat Mag. P. Bertram Sonnleitner, Franziskaner und seit 2000 Wallfahrtsdirektor in Maria Schmolln, wird am 31. Jänner 65 Jahre alt. Der gebürtige Linzer feierte 1963 seine Ordensprofess und wurde 1986 zum Priester geweiht. Er ist auch Oberer der Niederlassung der Franziskaner in Maria Schmolln.